Frage: 5. milchstau, auch gerne an alle-lang

hallo, so liege wie seit 5 wochen mal wieder flach. heute vormittag bemerkte ich eine harte stelle in der linken brust. ist übrigens auch die lieblingsseite meiner tochter (14 Wochen alt) und denke auch, das da die milch besser fließt und mehr vorhanden ist. hab auch eigentl. immer auf dieser seite den stau. habe sie heute morgen um halb sechs und um 8 gestillt. wollte eigentl zum rückbildungskurs und wollte sie um 11:00 uhr nochmal anlegen und da gings los. mausi wollte die seite nicht. theater ohne ende. bisl ging und hab dann versucht auszustreichen. kam kaum was. stelle wurde immer schmerzhafter und hab da jetzt ein dickes ei". trinken wollte sie auf der seite heute kaum. hab immer schön mit kohl oder retterpitz gekühlt, massiert, vierfüßlerstand, aber hab kein gefühl der besserung. na gut, besser wurde es immer erst am nächsten tag. heute nacht stelle ich mir alle 2 stunden den wecker und lege sie an. hab mir in meiner verzweiflung vorhin eine elektr milchpumpe "meleda lactaset" besorgt und wollte nach dem stillen pumpen. da kam genausoviel der weng wie beim ausstreichen. gibt es ein trick? massieren beim pumpen vlt? da löst sich aber das vakuum. und noch eine frage..wenn der milchspendereflex beim stillen einsetzte hab ich den immer mit einem kribbeln/ziehen bemerkt. seit zwei wochen aber nicht mehr. sonst hat sich nicht geändert. ist das normal? vielen dank schonmal kann leider gerade keine stillberaterin erreichen. hab 38.1 und im krhs wurde mir ds letzte mal nahe gelegt, abzustillen.tzzz lg kathy

Biggi Welter
Liebe Kathy33, wichtig ist, dass Sie bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnen, damit daraus keine Brustentzündung wird. Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmem Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Außerdem sollten Sie sich möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. LLLiebe Grüße Biggi Welter