Frage: 4 Mahlzeiten pro Tag?

Liebe Biggi, unsere Tochter Mara ist jetzt 7 Monate alt. Bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt, dann mittags und nun auch abends Beikost gegeben. Klappt auch richtig gut. Allerdings kommen wir insgesamt, mit stillen, auf 5-6 Mahlzeiten am Tag (ca. alle 3 Std.). Nun habe ich gehört, man sollte auf 4 Mahlzeiten pro Tag kommen. Ist das so? Und muß ich nun auch zusätzlich was zu trinken geben? Bisher mochte sie eigentlich weder Tee noch abgekochtes Wasser. Vielen lieben Dank sagen Heike und Mara

Biggi Welter
Liebe Heike, vier Mahlzeiten am Tag ist absolut überholt. Selbst für Erwachsene, die ja nicht mehr wachsen, werden fünf Mahlzeiten empfohlen. Dein Kind kann, darf und soll neben den Beikostmahlzeiten die gesamte Stillzeit hindurch (ganz gleich wie alt es ist und wieviel Beikost es isst) weiterhin nach Bedarf gestillt werden, da gibt es keine Beschränkung. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi