Frage: 3-Monats-Kolik?

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn drückt und pupst den lieben langen Tag - oft wird er davon sogar munter. Teilweise hat er die Bauchkrämpfe auch während des Stillens. Halndelt es sich hierbei um die berüchtigten Koliken? Ich frage deshalb, weil ich von anderen Müttern weiß, dass Ihre Babys während der Koliken immer viel weinen - was meiner so gut wie nie macht... Kann ich mir Hoffung machen, dass der Spuk nach 3 Monaten vorbei ist? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Kiwi-Tini, Wenn ein kleines Baby anhaltend schreit und unter irgendwelchen körperlichen Schmerzen zu leiden scheint, für den es keinen erkennbaren Grund gibt, den Du oder Dein Arzt ausfindig machen kann, dann heißt es, dass es Koliken hat. Das ist ein dehnbarer Begriff, der „lautes, anhaltendes Schreien aus nicht bestimmbaren Gründen" umfasst. Für Koliken werden ebenso viele Gründe angeführt, wie es Experten gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Am ehesten trifft wahrscheinlich die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, ist der wahrscheinlichste Grund für Koliken. Was kannst Du nun dagegen unternehmen? Ein ruhiger, sanfter Umgang mit Deinem Baby ist sehr wichtig. Viele Ärzte sind der Ansicht, dass öfter verabreichte kleine Mahlzeiten, die auf das kleine Verdauungssystem des Babys besser abgestimmt sind, ihm besser bekommen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Fencheltee wirkt auch, wenn er von der Mutter getrunken wird und auf diese Weise lässt sich auch die Gefahr einer Saugverwirrung umgehen. Allerdings sollten nicht mehr als zwei Tassen pro Tag getrunken werden, weil er sonst zu Blähungen führen kann. Fast immer wachsen die Babys mit etwa drei Monaten aus dem „Kolikalter“ heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter