Frage: 20Monate gestillt...was danach für Milch geben??

belli0483
Guten Morgen :-), Ich habe meine Kleinste 20Monate lang gestillt. In der Zeit gab es ausschließlich nur Muttermilch als "Getränk" und in der Kita eben Tee. Nun hat sie sich selber abgestillt, da Mama s Milch auf Grund einer erneuten SS nicht mehr schmeckt. Jetzt habe ich Ihr H-Milch angeboten (1,5%). Diese hat sie auch ohne Probleme jetzt eine Weile getrunken, aber diese Nacht kam alles Retour...Das tat mir so leid und nun überlege ich, ob es vielleicht doch nicht besser wäre erstmal noch Folgemilch zugeben. Aber wenn ja welche soll ich kaufen? Joghurt und andere Milchprodukte verträgt sie ohne Probleme. LG Isabell

Biggi Welter
Liebe Isabell, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi