Frage: 2 Wochen altes Baby - Umstellung

xeliara
Hallo, mein kleiner Engel ist heute 2 Wochen alt. Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten. Meine Maus kam 3 Wochen zu früh (37+3). Er hat nicht gut zugenommen, eher im Gegenteil. Hier einmal die Werte. Geburt: 3070g Nach 2 Tagen: 2860g Nach 4 Tagen: 2760g Nach 6 Tagen: 2740g Am 30.12.: 2800g Vor 2 Tagen: 2760g Jetzt hab ich entgegen dem Rat meiner Hebamme ("Das wird schon...") die Reißleine gezogen. Er bekommt jetzt Prenahrung von babylove. Habe mir auch eine elektrische Milchpumpe organisiert, da ich mir recht sicher war, dass ich nicht genug Muttermilch produziere. Ich pumpe alle 2 Std ab, komme bei15 min pro Seite grrade mal auf 40ml Milch. Ich will einfach nur, dass er zunimmt und da ist mir schnuppe womit. Auch wenn ich lieber voll gestillt hätte. Aber es reicht ja nicht für den kleinen Mann. Allerdings frage ich mich, ob seine getrunkene Menge von ihm ausreichend ist. Es ist mein 1. Kind und ich habe keine Erfahrung. Er bekommt ca. alle 2 Std. das Fläschchen und ab und an die abgepumpte Muttermilch. Heute hat er folgende Mengen getrunken: 30ml Muttermilch, 55ml Pre, 50ml Pre, 35ml Pre, 60ml Pre, 45ml Muttermilch, 55ml Pre, 60ml Pre. Bis jetzt 390ml. Heute bekommt er vor 24 Uhr noch ein Fläschchen und um Mitternacht noch einmal. Er pennt nach jedem Fläschchen fest ein, fürca. 11,5 bis 3 Stunden (wird nach 2 std aber schlafend gewickelt und ist danach wach fürs trinken). Ist es normal, dass er nicht die gängigen 80-100ml pro Mahlzeit trinkt weil er sich evtl erst an die Pre gewöhnen muss? Ich sorge mich ein bisschen. Ist das füttern der abgepumpten Muttermilch sinnvoll oder soll ich da lieber auch Pre geben, damit er zunimmt? Ich habe erst am Freitag ein Kinderarzttermin, um das Gewicht zu kontrollieren. Vielen Dank vorab für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe xeliara, jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für Ihr Baby und Sie sollten und können diese geben. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße Biggi