Frage: 1x die Woche abpumpen!?

Hallo, ich muss nur 1x die Woche für längere Zeit weg, also muss ich theoretisch nur 1x in der Woche Milch abpumpen. Klappt das oder muss ich dann jeden Tag abpumpen, da die Milchmenge sich erhöht? Heute habe ich die neue Milchpumpe (Nuk)ausprobiert und es kam allerdings nicht so viel raus wie ich mir erhofft hatte (ich habe sehr viel Milch), muss ich vielleicht auch deswegen jeden Tag abpumpen? Wie mache ich das? LG Amata

Biggi Welter
Liebe Amata, mal abgesehen davon, dass Abpumpen etwas ist, was gelernt und geübt werden muss, muss auch die Pumpe zu der Frau passen. Auch mit einer guten Pumpe und mit guter Anleitung ist es dann normal, dass bei den ersten Versuchen nur wenig Milch gewonnen wird. Allerdings gibt es auch Frauen, die trotz reichlicher Milchmenge, effektiver Pumpe und ausführlicher Anleitung kaum einen Tropfen Milch aus der Brust entleeren können, für die kann das Handausstreichen eine bessere Lösung sein. Mit der von Ihnen genannten Pumpe habe ich jedoch bisher keine guten Erfahrungen gemacht und es kommen sehr viele Frauen nicht damit zurecht. Ehe Sie jetzt also weiter frustriert auf eigene Faust „herumdoktern" sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden und sich von ihr genau zeigen und erklären lassen, wie Sie eine Pumpe korrekt verwenden und vielleicht auch mit ihr besprechen, welche Pumpe für Sie und Ihre Situation geeignet ist. Lassen Sie sich dann auch gleich die Technik des Handausstreichens zeigen. Wenn Sie einmal in der Woche abwesend sind, dann empfiehlt es sich, dass Sie jeden Tag ein oder zwei Mal etwa 30 bis 50 ml abpumpen und so einen Vorrat anlegen, für die Zeit Ihrer Abwesenheit anlegen. Wenn nur etwa 30 ml ein bis zwei Mal täglich abgepumpt werden, greift dies auch nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein und sie haben dennoch eine Menge zur Verfügung, die ausreichen dürfte, dass Ihr Kind davon satt wird. Während Ihrer Abwesenheit werden Sie um das Entleeren der Brust wohl kaum herum kommen und die dabei gewonnene Milch können Sie möglicherweise ja auch aufbewahren und beim nächsten Mal verfüttern lassen. Letztlich werden Sie etwas herumprobieren müssen, welche Mengen wann am günstigsten für Sie sind. LLLiebe Grüße Biggi Welter