Frage: 18 monate und laesst nicht von der brust

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 18 monate , nach 6 monate vollstillen haben wir mit beikost gestartet ab dem 1. lebensjahr haben wir das stillen reduziert und anfangs lief alles gut , allerdings ist es ausgeartet. Sobald es abend wird möchte sie ausschliesslich an der Brust einschlafen , dannn die ganze nacht im stündlichen takt haengt sie an der brust und möchte nur an meiner seite schlafen, ins eigene bettchen zu legen ist unmöglich. wenn ich ihr die brusst nicht gebe brüllt Sie mitten in der nacht los ,es ist bei ihr zur gewohnheit geworden nachts an der brust zu schlafen. Bin verzweifelt und am aende meiner kraefte. Liebe Grüsse Bennu

Liebe Bennu, wenn es nur eine Gewohnheit ist, dann kannst du die ändern! Es ist einfacher, wenn Du mit einer Stillpause während einer gewissen Zeit in der Nacht beginnst. Du erklärst Deiner Tochter schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuchst, Signale zu definieren, die sie wiedererkennen kann (erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken) und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kannst Du jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sie sich dann darüber beschwert (was ganz sicher der Fall sein wird in den ersten 2-3 Nächten), dass sie nicht trinken darf, dann tröste ihn und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, aber bleibe konsequent und stille sie nicht, bis das vereinbarte Zeichen eintritt. In der Regel akzeptieren Kinder in dem Alter relativ schnell die neuen "Spielregeln" - auch wenn sie zunächst protestieren. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina