Frage: 16 Wochen Schnuller abgewöhnen wegen schlechtem stillen?

Jassy1
Guten Morgen Frau Welter, mein Sohn ist 16 Wochen alt und seit ca. einem Monat bekommt er den Schnuller. Seitdem läuft es leider mit dem stillen nicht mehr so gut bei uns. (Habe ich das Gefühl) Ich stille voll und möchte ihn eigentlich auch noch ein bisschen weiter stillen. Er nimmt die Brust schlecht und gibt auch kaum noch ein Zeichen mehr (wie vorher, schmatzen an der Hand) das er Hunger hat. Es wird jetzt sehr oft geweint bis er "verstanden" hat das er an der Brust ist und was essen kann. Ich habe oft das Gefühl, dass er die Brust und Schnuller nicht auseinander halten kann. Nachts läuft es zum Glück noch gut mit dem trinken. Wenn er wach wird nehme ich ihn aus seinem Bett und er findet die Brust schnell und trinkt auch gut. Vor dem Schnuller war er sehr oft an der Brust, einfach auch zum nuckeln oder ist auch an der Brust eingeschlafen. Das ist jetzt gar nicht mehr. Können wir ihm den Schnuller jetzt wieder abgewöhnen? Es ist leider echt immer schwer ihm was zu essen zu geben. Ich habe auch Angst das ich bald nicht mehr stillen kann weil die Milch vielleicht weniger wird. Was können Sie uns empfehlen? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Jassy

Biggi Welter
Liebe Jassy, leider kommt das immer wieder vor. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Deshalb ist es absolut sinnvoll, wenn Du den Schnuller nicht mehr gibst. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Liebe Grüße Biggi