Frage: 13monate baby will gestillt werden aber trinkt nicht

rockjenny
Hallo, Ich brauche dringend hilfe. Meine 13monate alte tochter wurde gestern morgen geimpft auffrischimpfung 6fach und pneumokokken. Seit heut nacht will sie zwar gestillt werden aber meine milch riecht wohl nicht mehr gut fuer sie. Daher verweigert sie und weint ganz doll. Liegt das an der Impfung? Ende der woche bekomm ich auch meine periode aber ich hatte diese bereits 4x nach der geburt und nie war das ein problem. Ich und auch meine Tochter wollen das stillen aber noch nicht aufgeben. Kann ich irgendwas machen?gibts irgendwelche tricks?kuenstliche milch mag sie nicht und flasche und schnuller nimmt sie auch nicht. Bin total ratlos und fuer schnelle hilfe dankbar! Danke und liebe gruesse Rockjenny

Biggi Welter
Liebe Rockjenny, ich denke nicht, dass es an der Milchmenge liegt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi