Frage: 13 Monate trinkt nur aus der Brust

Nialata
Unser Kleiner 13 Monate 86 cm - 13 kg hat auch mit dem Essen erst mit 8/9 Monaten angefangen, wir sehen das eigentlich sehr relaxt, bieten immer wieder Getränke an und nehmen es nicht tragisch wenn alles abgelehnt wird, aber vor kurzem dürfte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen und er hat auch nichts getrunken. Ich habe mich den ganzen Tag im Hintergrund gehalten, um das Trinken für ihn zu erleichtern. Erst als wir nach 6 oder 8 Stunden es langsam mit der Angst bekamen, da er alles ablehnte, hat mein Mann es ihm aufgezwungen. Dann hat er auch getrunken. Er trinkt nichts aus anderen Gefäßen als der Brust. Selbst wenn Muttermilch drin ist. Was können wir machen, dass er endlich normal trinkt?

Biggi Welter
Liebe Nialata, das wird von ganz alleine klappen und ohne Zwang! Und Ihr habt ja auch gesehen, dass es im Notfall klappt. Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi