Frage: 13 Monate altes Kind "nuckelt" fast nur noch

Rory
Liebe Biggi, vor ein paar Tagen schrieb ich dir, dass meine 13 Monate alte Tochter vermehrt an die Brust möchte. Seit zwei Tagen beobachte ich, dass sie das Stillen vehement einfordert (durch Zerren an meinem Oberteil), aber meist nur ein paar Minuten nuckelt und nicht wirklich trinkt. Abends bleibt sie nach dem Einschlafstillen (heute auch fast nur Nuckeln) wach liegen und legt eine Hand in mein Gesicht. Woran kann das liegen? Stillt sie sich ab? Und ich habe noch eine Frage: Zur Behandlung einer Brustentzündung habe ich Diclofenacgel bekommen. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass es in der Stillzeit nicht angewendet werden soll. Was meinst du?

Biggi Welter
Liebe Rory, ich glaube nicht wirklich, dass dein Kind sich jetzt abstillt, vielleicht kann es aber jetzt so besser einschlafen. Vielleicht ist es morgen wieder genau anders herum ;-). Schau mal: http://www.embryotox.de/diclofenac.html Zum Diclo gilt weiter zu bedenken, dass du es ja nicht schluckst sondern als Salbe aufträgst, so dass es sowieso nur lokal wirkt. Und lokal angewendete Medikamente haben ja die Eigenschaft, dass sie lokal bleiben und nicht ins Blut übergehen, somit auch nicht in die Milch übergehen können. LLLiebe Grüße, Biggi