Frage: 13 Monate alte Tochter verweigert plötzlich die Brust.

engelchenoder
Hallo Biggi. Meine Tochter ist 13 Monate. Bisher hat das stillen super geklappt. Auch das Essen einführen war okay. Sie wurde jetzt noch Morgens, Abends und bei Bedarf Nachts gestillt. Seit ca.4 Tagen hat sie starken Schnupfen. Trotz Nasenspray bekommt sie kaum Luft. Das erschwert das trinken. Anfangs hat sie mich teilweise gebissen...was sie noch nie gemacht hat. Ich hab sie dann auch geschimpft. Aber seit 2 Tagen trinkt sie garnicht mehr an der Brust. Dementsprechend geht's mir. Sie weint und wenn ich sie anlegen will, dreht sie sich weg. Woran könnte es liegen? Stillen sich Kinder manchmal selbst ab? Was kann ich tun, dass es zu keiner Brustentzündung kommt? Oder ist das im Zusammenhang mit dem Schnupfen? Viele liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, es klingt ganz so, als ob Du mit deinem Baby einen Stillstreik erlebst. Gründe für einen Stillstreik kann es viele geben und manchmal lässt sich die Ursache für den Stillstreik auch überhaupt nicht finden, aber ein Schnupfen ist sicherlich ein Grund! Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikendes Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi