Frage: 12x stillen täglich

Hallo liebe Expertinen, mein Sohn wird am 15.08. 5 Monate alt. Seit er 3 Monate alt ist hat er alle zwei Stunden Hunger - Tag und Nacht. Er trinkt auf beiden Seiten je 5 Minuten. Danach wäre noch Milch da aber er möchte nichts mehr. Haben Sie einen Tipp für mich wie sich evtl. die nächtlichen Mahlzeiten reduzieren lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Lisa_84, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht Ich persönlich halte absolut nichts davon einem Baby die nächtlichen Stillzeiten zu verweigern. Der Gedanke, einem Kind nächtliches Stillen (oder Flasche) abzugewöhnen, noch dazu, wenn es noch so klein ist, entspringt nicht der Sorge um das Wohlergehen des Kindes, sondern der Sorge um die Bequemlichkeit der Mutter. Das klingt jetzt hart, aber genau so ist es. Der Organismus eines Babys ist nicht auf lange Nahrungspausen eingerichtet, sondern auf häufige, kleine Mahlzeiten. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi