Frage: 12 Wochen altes Baby trinkt plötzlich weniger

bejemopo
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 12 Wochen alt und trinkt seit paar Tagen weniger. Wir hatten vor einer Woche die U4 und die Impfung. Er entwickelt sich gut und ist mit dem Gewicht im oberen Bereich. Seit paar Tagen ist die Brust so voll aber er trinkt sie nicht leer und die andere dann überhaupt nicht mehr. Schläft tagsüber nur wenn ich daneben liege. Bewege ich mich nur kurz um etwas zu trinken, wird er sofort wach und schreit. Bis vor paar Tagen habe ich ihn und seine älteren Geschwister Bett fertig gemacht ,ihn gestillt und er hat dann bis ca.1Uhr im Beistellbettchen geschlafen. Seit paar Tagen trinkt er Abends kurz an der Brust,dockt ab und schreit wie verrückt. Dann dockt er wieder kurz an und schreit wieder. Die Brust ist aber voll. Dann schreit er sich so in Rage,dass ich ihn gar nicht mehr ruhig bekomme. Schnuller verweigert er. Nur mein Mann bekommt ihn nach einer halben Stunde Dauerweinen zum Schlafen. Er nimmt ihn auf den Bauch und es funktioniert. Versuche ich es,windet sich mein Kind von mir weg. Was ist los mit meinem Kind und was mache ich falsch? Was ich noch erwähnen sollte,dass die Nächte aber sehr ruhig sind. Nachdem er bei meinem Mann eingeschlafen ist, kann man ihn ablegen und er schläft so gut,dass Nachts meine Brust schon ausläuft. Liebe Grüße Bejemopo

Biggi Welter
Liebe Grüße Bejemopo, wenn dein Baby so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern z.B. bei Ohrenschmerzen die Brust. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi