Frage: 11 monate und trinkt nur muttermilch

liebe biggi, meine maus ist nun fast 11 monate alt und trinkt nichts anderes als muttermilch. mit beikost lief auch alles sehr schleppend. mittlerweile isst sie, aber nicht viel - offensichtlich reicht ihr die mumi. habe deine tipps an andere frauen gelesen, in bezug auf wasser und wie man es verabreichen kann. habe ich so ziemlich alles ausprobiert, nicht nur mit wasser, mit anderem auch (flasche, trinklerntasse, normales glas, löffel - alles nichts). weiss mir keinen rat mehr. wenn sie nichts anderes trinkt, ist an abstillen nicht zu denken und im moment geht sie wieder auf einen fast 3-stunden-rhytmus. ich stille nach wie vor rund um die uhr. ich merke, wie das thema essen und trinken zunehmend in stress ausartet und genau das ist, was ich niemals wollte. in den ersten monaten mit dem baby heisst es, nur ja nichts an flüssigkeit beisteuern, um nicht den abstillprozess einzuleiten. wie kann es dann sein, dass jetzt, trotz beikost, von abstillprozess weit und breit nichts zu bemerken ist? hast du rat für mich? liebe grüsse sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das wichtigste ist jetzt, dass ihr es schafft, Essen und Trinken nicht als Stress zu betrachten, denn sonst seid ihr blitzschnell in einem Teufelskreis, der sich nur schwer wieder verlassen lässt. Ruhe, Gelassenheit und Geduld (ich weiß, das ist unheimlich schwer) sind jetzt gefragt. Das Problem liegt wohl auch eher in der Erwartung unserer Gesellschaft, die unwillkürlich auf uns Mütter abfärbt. Für ein Baby in diesem Alter ist es keineswegs unnormal noch viel gestillt zu werden und sonst (fast) keine Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Nur wird in unserer Kultur davon ausgegangen, dass „jetzt doch so langsam mal Schluss sein muss mit dem Stillen". Die Probleme der Saugverwirrung und des durch die Flüssigkeitszugabe verringerten Hungergefühls, die beide in den ersten Monaten auftreten können, sind jetzt nicht mehr aktuell und deshalb führt die Gabe von Beikost auch nicht automatisch dazu, dass sich ein Kind schnell abstillt. Ohnehin wird sich im Normalfall kaum ein Kind unter einem Jahr selbst abstillen. Versuche die Ruhe zu bewahren. Biete deinem Kind ganz zwanglos etwa zu trinken an oder lass ihm von jemandem anderen etwas anbieten. Gibt ihr einen Becher zum Spielen und warte noch ein wenig ab. Bis jetzt hat noch jedes Kind irgendwann angefangen das Trinken zu lernen. LLLiebe Grüße Biggi