Frage: 10 Monate - morgendliche Stillmahlzeit

Hallo, meine Kleine ist knapp 11 Monate alt und bekommt bis auf die erste Mahlzeit bereits Brei. Zum Frühstück stille ich sie noch. Für diese eine Mahlzeit nimmt die Milchmenge aber immer weiter ab, obwohl der Rhythmus sei 3 Wochen nicht geändert wurde. Ich merke und höre, dass sie stark saugt aber immer weniger schluckt. Auch setzt sie öfters ab und sucht aber weiter die Brust. Irgendwann schläft sie dann wieder ein. Auch bei den vorherigen (öfteren) Mahlzeiten habe ich gemerkt, dass die Milch ohne Erhöhung der Anlegehäufigkeit, weniger wurde. Ich will aber nicht anfangen sie wieder öfter anzulegen, wenn sie mit den Breimahlzeiten weiter so zurieden ist. Danke für Eure Antwort. Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Sie nicht vermehrt anlegen oder abpumpen möchten, kann es sein, dass die Milchmenge sich nicht steigern wird. Sie können dann zusätzlich Kuhmilch oder Säuglingsmilch anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi