Frage: 10 Monate altes Baby unruhig beim Stillem

LisiSissi
Hallo, ich habe meine Tochter bis sie 6 Monate alt war voll gestillt und es hat alles super geklappt. Seit dem wir nuns en dritten Brei eingeführt haben, hat sie nicht mehr das Bedürfnis gestillt zu werden. Sie kommt nicht mehr von alleine”. Ich biete ihr trotzdem jeden Morgen meine Brust an, jedoch ist sie total unruhig beim trinken, zappelt hin und her, spielt etc. . Es wird nicht mehr richtig getrunken... sind es Anzeichen, dass sie abgestillt werden möchte? Ich habe ihr heute mal eine Flaschemilch zubereitet und die hat sie super angenommen und ihn Ruhe alles leer getrunken. Nur diese Ruhe beim tinken hat sie nicht mehr an meine Brust. Wie deuten sie es ? Ansonsten isst sie super alles, ist ein pflegleichtes Baby und schläft auch schon seit Monaten durch.

Biggi Welter
Liebe LisiSissi, es kann sein, dass Dein Baby sich tatsächlich abstillt. Du kannst nun dagegen angehen oder aber Du gibst tatsächlich die Flasche. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi