Frage: 1. Stuhlgang 2. Fläschchen

Liebe Biggi Welter, ich habe 2 Fragen über meinen 5 Wochen alten, voll gestillten Sohn: 1. Bisher hatte er immer mehrmals täglich Stuhlgang, und jetzt schon seit 5 Tagen nicht mehr! Ich weiß wohl, dass bei Stillkindern von 10x täglich bis zu 1x alle 10 Tage alles normal ist, aber auch so ein abrupter Wechsel? Er hat sehr viele nasse Windeln pro Tag, und seit ca. 1 Woche auch stinkende Blähungen, aber keinen Stuhlgang. Ist das im Rahmen? 2. Bei meinem ersten Kind hatte ich das Problem, dass es nicht aus der Flasche trinken wollte, als ich wieder arbeiten gehen musste. Deswegen wollte ich jetzt regelmäßig mit dem Fläschchen (mit abgepumpter MuMi) üben, damit mir das nicht nochmal passiert... Wann wäre ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen? Wegen Saugverwirrung etc. will ich zu nicht zu früh mit dem Fläschchen anfangen, aber auch nicht zu spät. Ganz vielen Dank für die Antworten und schöne Weihnachten! Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach fünf Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung. Am besten sollte ein Baby in den ersten sechs Wochen nach Möglichkeit KEINERLEI künstliche Sauger bekommen, da diese zu einer Saugverwirrung führen können. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem. Nach den ersten Wochen, wenn sich das Stillen gut eingespielt hat und das Baby gelernt hat gut und effektiv an der Brust zu trinken, ist das Risiko für eine Saugverwirrung deutlich geringer, wenn es auch nie ganz ausgeschlossen ist. Sie könnten die abgepumpte Milch allerdings auch mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten lassen, wenn Sie arbeiten gehen. LLLiebe Grüße, Biggi