Frage: 1. mal durchgeschlafen - jetzt schmerzen in der brust

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) hat diese Nacht zum ersten mal von 21:00 Uhr bis 07:15 Uhr geschlafen. Sonst kam er immer um ca. 2 Uhr und dann um 4 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr. Tagsüber so alle 2,5 - 4 Stunden. Na ja, ich hab mich natürlich super gefreut heute morgen, auch wenn ich um die üblichen Zeiten nachts wach war. Musste sogar zweimal meine Brust ausstreichen, weil der Druck so hoch war. Seit heute morgen habe ich allerdings in der linken Brust leichte Schmerzen. Vorallem wenn ich die Brust "anhebe" (das hört sich vielleicht an ;O)). Ist das normal? Hoffe das ausstreichen war ok, denn Brust vorher anwärmen habe ich nicht gemacht... Ach: kann ich jetzt evtl. von regelmäßigerem Durchschlafen ausgehen oder kann man das so nicht sagen....? LG

Biggi Welter
Liebe Alexundlenny, leider kann man noch nicht davon ausgehen, dass die Nächte jetzt immer länger werden :-), obwohl ich es Ihnen natürlich wünsche. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi Welter