Frage: 1 Jahr nach dem Abstillen wieder Milch

Hallo! ich habe festgestellt, daß ich 1 Jahr, nachdem ich meinen Sohn abgestillt habe, wieder Milch (ein paar Tropfen)habe. Kann das normal sein, oder kann es auf eine erneute Schwangerschaft hindeuten? LG, Anna Nym

Biggi Welter
Liebe Anna, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass Du wieder schwanger bist :-). LLLiebe Grüße Biggi