Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit einem Titer von 128. Heute wurde weder Blut abgenommen, noch ein Ultraschall gemacht, sondern nur gesagt, dass das Blut dann nochmal untersucht werden müsste und ich mir keine Sorgen machen müsse. Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen, dass keine weitere Kontrolle bei so einem hohen Titer erfolgt ist? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank und viele Grüße

von Herzchen86 am 08.05.2023, 11:30



Antwort auf: Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Guten Morgen, Das Rhesussystem oder Rhesus-Blutgruppensystem ist neben dem AB0-System das wichtigste Blutgruppensystem. Hier gibt es viele verschiedene Antigene wie D, C, c, E und e. Diese fünf Vertreter kann man im Blut bestimmen und stehen häufig im Blutspenderpass als sogenannte Rhesusformel. Allerdings ist das wichtigste und damit das Hauptmerkmal im Rhesussystem der Rhesusfaktor-D. Die anderen Antigene haben eher eine untergeordnete Bedeutung. In der Schwangerschaft können sich unspezifische Antikörperreaktionen ausbilden, sodass ein gewisser Titer, also Konzentration gemessen werden kann. steigt dieser Titer im Laufe der SS an, kann es zu Blutgerinnungsstörungen7Hämolyse kommen. Da es sich um eine untergeordnete Gruppe hier handelt, ist eine Laborkontrolle des Titers und eine Ultraschallkontrolle der SS alle 2-4 Wochen indiziert. Dies sollte mit einem Spezialisten besprochen und auch durchgeführt werden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.05.2023



Antwort auf: Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Hallo ich hatte auch ein Anti Körper allerdings ein großes E 1:32 bei mir wurde blutabgenommen un zu schauen ob der Wert sich erhöht und ich musste zur feindiagnostik einmal im Monat, weil bei meinem Antikörper eine blutarmut passieren konnte. Zum Ende ging der Wert runter und wurde auch nicht mehr geschaut. Alles gute

von Nadiine13 am 08.05.2023, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper-Suchtest Rhesus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Rhesus negativ, mein Verlobter ist Rhesus positiv. Ich bin in der 23. SSW. Zu Beginn meiner SS, am 30.1. wurde ein Antikörpetsuchtest gemacht, der negativ war. 4 Tage später habe ich Anti D Rhophylac gespritzt bekommen weil ich eine Pilzinfektion hatte und geblutet hatte. Ca. 6 - 7 Wochen nach der Rhophy...


Rhesus - und Antikörper gebildet - was kann man machen?

Hallo Herr Doktor Bluni, Meine Blutgruppe ist 0 rhesus - . Ich habe einen Sohn der rhesus + ist und mein Mann ist auch rhesus +. Während meiner ersten SS habe ich regelmässig anti D Spritzen bekommen und auch nach der Geburt. Soweit ist alles gut. Letztes jahr im November hatte ich eine FG und habe sobald die Blutungen anfingen eine Anti D S...


Antikörper - Rhesus negativ

Guten Tag Herr Doktor Bluni, durch Zufall bin ich heute auf den unten angeführten Beitrag, wegen der Anti D Prophylaxe gestoßen. Nachdem ich bereits in der 32 SSW bin habe ich heute bei meiner FA angerufen um zu eruieren weshalb die Spritze noch nicht gegeben wurde, meine FA hat leider aufgrund eines "Mißverständnisses" versäumt, die Antikörp...


Rhesus antikörper

Lieber doc! Bin mit dem 2ten kind 33 ssw. Blutgruppe A rhesusfaktor positiv Antikörpersuchtest negativ 2 x durchgeführt 12 und 32 ssw Partner A rhesusfaktor negativ Kind nr. 1 A Positiv Somit ist alles in ordnung richtig also keine anti d spritze notwendig richtig??? Danke lg


Rhesus Antikörper gebildet

Guten Tag, ich hatte zwei frühe FG, nach der zweiten wurde erstmalig ein Bluttest gemacht und festgestellt, dass ich Rhesus negativ bin. Eine Woche nach der zweiten FG bekam ich daher diese Spritze. Dann nach Ca vier Wochen der Abruf der Praxis,dass ich nochmal zum Antikörper Suchtest soll, weil es angeblich "einen ähnlichen Fall" gäbe. Fünf W...


Rhesus Antikörper, 3. Schwangerschaft

Ich bin Rhesus negativ, mein Mann positiv. Nach der ersten Geburt hat man im Krankenhaus vergessen mir die Spritze zu geben (in der Schwangerschaft habe ich eine bekommen). Bei meiner zweiten Schwangerschaft waren deshalb meine Titer Werte in der 35.SSW so hoch das die Geburt eingeleitet werden musste. Mein Sohn hatte eine Anämie, bekam eine Blutt...


Blutgruppe 0 rhesus positiv mit Antikörper anti-c

Guten Tag, während meiner zweiten Schwangerschaft wurden Antikörper C bei mir festgestellt. Ich selbst habe Blutgruppe 0 positiv. Die Antikörper hatten die gesamte SS einen Titer von 1:16. Leider hatte es meine Frauenärztin irgendwie übersehen mir die möglichen Auswirkungen mitzuteilen. LT ihren Angaben hat sie aber alles genauestens überwacht - ...


Antikörper Suchtest Anti E Rhesus negativ

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7SSW (6+3) und Rhesusfaktor negativ (A Rh neg. D neg. CCddee Kk) Ich habe vor 7 Tagen nach einer leichten Blutung die Anti D Prophylaxe bekommen und davor wurde ein Antikörper Suchtest gemacht wo positiv, Titer 1:2048 Anti -E Antikörper nachgewiesen wurden. Mein Freund ist Rhesus positiv (A RhD -positiv ...


Frau mit Rhesus Antikörper

Hallo, Leider hatte ich Donnerstag eine Frischblutung. Ich bin Blutgruppe A negativ. Ich weiß zu 100% , dass mein Freund A positiv ist (Blutgruppenausweis). Es wurde doppelt vergessen mir die Rhesus Prophylaxe zu geben. Ich war direkt am Donnerstag bei meinem Gyn (habe nur Progesteron erhalten) und Sonntag wegen anhaltenden Schmierblutung...