Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit einem Titer von 128. Heute wurde weder Blut abgenommen, noch ein Ultraschall gemacht, sondern nur gesagt, dass das Blut dann nochmal untersucht werden müsste und ich mir keine Sorgen machen müsse. Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen, dass keine weitere Kontrolle bei so einem hohen Titer erfolgt ist? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank und viele Grüße

von Herzchen86 am 08.05.2023, 11:30

Antwort auf: Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Guten Morgen, Das Rhesussystem oder Rhesus-Blutgruppensystem ist neben dem AB0-System das wichtigste Blutgruppensystem. Hier gibt es viele verschiedene Antigene wie D, C, c, E und e. Diese fünf Vertreter kann man im Blut bestimmen und stehen häufig im Blutspenderpass als sogenannte Rhesusformel. Allerdings ist das wichtigste und damit das Hauptmerkmal im Rhesussystem der Rhesusfaktor-D. Die anderen Antigene haben eher eine untergeordnete Bedeutung. In der Schwangerschaft können sich unspezifische Antikörperreaktionen ausbilden, sodass ein gewisser Titer, also Konzentration gemessen werden kann. steigt dieser Titer im Laufe der SS an, kann es zu Blutgerinnungsstörungen7Hämolyse kommen. Da es sich um eine untergeordnete Gruppe hier handelt, ist eine Laborkontrolle des Titers und eine Ultraschallkontrolle der SS alle 2-4 Wochen indiziert. Dies sollte mit einem Spezialisten besprochen und auch durchgeführt werden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.05.2023

Antwort auf: Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Hallo ich hatte auch ein Anti Körper allerdings ein großes E 1:32 bei mir wurde blutabgenommen un zu schauen ob der Wert sich erhöht und ich musste zur feindiagnostik einmal im Monat, weil bei meinem Antikörper eine blutarmut passieren konnte. Zum Ende ging der Wert runter und wurde auch nicht mehr geschaut. Alles gute

von Nadiine13 am 08.05.2023, 12:13