Kind wieder sehr groß - vorzeitige Einleitung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kind wieder sehr groß - vorzeitige Einleitung?

Hallo Ich bin jetzt 31 +1, also in der 32. SSW und hatte heute VU. Schon bei den letzten VUs konnte man erkennen, dass das Kind deutlich über dem Durchschnitt ist. Doch was der US heute zeigte, hebte mich doch etwas aus den Socken. KU sind 31 cm und Bauchumfang sind auch 31 cm. Lt. US bin ich Ende der 35. SSW. Meine beiden anderen waren auch nicht leicht und recht groß. Der Älteste wurde mit 59 cm und 4630 g spontan geboren, der Jüngere dann mit 54 cm und 4270 g auch spontan. Jetzt hat mein FA gesagt, dass er fast damit rechnet, Nr. könne Nr. 1 toppen, wenn ich bis zum ET gehe. Er sprach dann von Einleitung und man hörte raus, dass er mich ungern bis zum ET gehen lassen möchte. Ich weiß, dass ungern vorzeitig eingeleitet wird. Doch bei den zu erwartenen Daten, wäre ich doch viel beruhigter, in der 37. SSW eine Einleitung zu versuchen. Keines meiner Kinder ist über Termin gegangen. Doppler ist noch okay, ich soll in 2 Wochen wiederkommen. Was meinen Sie? Ich habe ja auch multiple Beschwerden (Schambein, Steißbein, Kreuzbein, ...), wäre eine vorzeitige Einleitung sinnvoll? Oder wird davon eher abgeraten? Vielen Dank schon mal. Gruß Britta

Antwort auf: Kind wieder sehr groß - vorzeitige Einleitung?

Liebe Britta, 1. gibt es bei der Frau in der Vorgeschichte schon ein oder mehrere Kinder über 4000 Gramm, oder zeigt sich im Verlauf einer Schwangerschaft, dass das Kind hinsichtlich des Gewichtes deutlich über der Norm liegt, für die Größe der Frau besonders schwer ist, die 4000 Gramm-Marke erreicht, oder gar überschritten wird, ist es in diesen Fällen sehr sinnvoll, auch die Möglichkeit eines Schwangerschafts-Diabetes frühzeitig auszuschließen und ggf. via Frauenärztin/Frauenarzt mit der Frauenklinik rechtzeitig im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches (etwa ab der 36. SSW) über den Entbindungsmodus schon im Vorfeld zu sprechen, gerade, um zu vermeiden, dass es unter der Geburt zu Problemen kommt, die man dann mit einem primären Kaiserschnitt umgehen kann. Hier sollten dann die Risiken: primärer Kaiserschnitt gegen die spontane Geburt eines besonders schweren Kindes nach Kaiserschnitt abgewogen werden und die Fragen des Entbindungsmodus erörtert werden. 2. eine vorzeitige Einleitung wird immer streng indiziert werden und in der 37. SSW hat diese wohl meist wenig Aussichten auf Erfolg, wenn der geburtshilfliche Befund noch unreif ist. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2009

Antwort auf: Kind wieder sehr groß - vorzeitige Einleitung?

Das geschätzte Gewicht beträgt derzeit 2500 g.