Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Rückreise mit minderjährigem nicht verwandten Kind

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Rückreise mit minderjährigem nicht verwandten Kind

LuizadA

Beitrag melden

Hallo, ich werde zusammen mit meiner Tochter und meinem Verlobten demnächst in die Türkei fliegen. Aufgrund desen, dass ich doch noch zum Studium zugelassen wurde, muss ich zwei Tage früher als geplant zurück fliegen. Meine Tochter möchte aber gerne mit meinem Verlobten dort bleiben und nicht mit mir früher zurück fliegen. Ich habe nun eine Vollmacht ausgestellt und diese auch noch notariell beglaubigen lassen. Das müsste doch reichen, oder? Mein Verlobter macht sich eigentlich nur sorgen wegen der Passkontrolle in der Türkei, da meine Tochter und er ja unterschiedliche Nachnamen haben. Die Fluggesellschaft habe ich bereits informiert und eine beglaubigte Fotokopie zugesendet (wollten die so haben). Achso, ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Danke! LG


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Du warst beim Notar und hast es mit der Fluggesellschaft geklärt. Ist doch super vorbereitet.


LuizadA

Beitrag melden

Ja, das ist ja auch gut. ;-) Aber bei der Passkontrolle am Zoll ? Die Vollmacht ist auf deutsch, ich kann ja kein türkisch, und daher ist mein Verlobter besorgt, dass die ihn mit meiner Tochter nicht so einfach ausreisen lassen.


Sternenschnuppe

Beitrag melden

lass es sonst noch einmal übersetzten. Gibt ja auch Notare die türkischer Abstammung sind.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.