Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab dem 01.01.18 Arbeitslos gemeldet nach drei Jahren Elternzeit. Ich habe am 25.07 Ortsabwesendheit beantragt vom 06.08 bis zum 24.08, da ich mein dreieinhalb jährige Zwillinge betreuen muss die ferien haben, mein Mann ist in Ägypten auf Dienstreise und mein Verwandten die in der Frage kommen auf mein kinder aufzupassen sind im Urlaub. am 28.07 bekam ich Post mit Einladung Termin am 10.08 Und am 30.07 bekam ich Ortsabwesendheit Ablehnung per Mail. Habe versucht mit der Sachbearbeiterin telefonisch den termin um zwei Wochen zu verschieben, leider ohne Erfolg mit der Begründung dass sie Urlaub hätte wenn ich wieder da wäre. Zur Erklärung in den termin geht es nur um meine Mappe neu zu organisieren Evlt. Verbesserung in meiner Bewerbung. heute bekam ich einen Schrieb darauf hat die sachbearbeiterin alles zusammen gefasst ohne rechtliches Belehrung gar nicht oder Begründung der Ablehnung nach Paragraf so und so. Ist es so RICHTIG? HIER KURZ ABSCHNITT WAS SIE MIR GESCHRIEBEN HAT. Ein Anspruch auf Ortsabwesenheit besteht bei der Agentur für Arbeit nicht, wohl aber die Möglichkeit, wenn es abgesprochen ist und dem nichts entgegensteht. Vorstellungsgespräche, Termine bei der Agentur für Arbeit, Probearbeit, mögliche Arbeitsaufnahme sind Sachverhalte die einer Ortsabwesenheit entgegenstehen. Da ein Gespräch vor Ihrer gewünschten Ortsabwesenheit nicht mehr umsetzbar war kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Genehmigung erfolgen. Es steht Ihnen aber frei, eine Ortsabwesenheit ohne Leistungsbezug wahrzunehmen, diesbezüglich würde ich um Rückmeldung bitten. Andernfalls kann alles Weitere am 10.08.2018 im Beratungsgespräch geklärt werden. Meine Frage ist, darf sie mir den urlaub ablehnen mit nur so einen schreiben? ohne dass es drauf steht dass ich wiederspruch ablegen darf? Und ich habe auf die Arbeitsamt Internet seite recherchiert und sowas bezüglich Ortsabwesendheit gefunden: Wann wird Ihrem Antrag nicht zugestimmt? Wenn eine Reise/Abwesenheit die berufliche Eingliederung beeinträchtigen würde (z. B. wegen der Abwesenheit Vorstellungsgespräche bei Arbeitgebern oder die Teilnahme an beruflichen Bildungsmaßnahmen verhindert bzw. verzögert würden), wird die Agentur für Arbeit nicht zustimmen. Es steht nicht wegen ein einfaches Termin kann es abgelehnt werden!!!! Ich bitte um Entschuldigung habe so viel geschrieben. Vielen lieben dank

von Mehdi am 03.08.2018, 19:14

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Hallo, wenn man Arbeitslosengeld 1 erhalten möchte, muss man dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen. Fraglich ist, ob das bei Ihnen der Fall ist, wenn sie die Kinder betreuen müssen. Es wäre dann also eher zu überlegen, ob es möglich ist, den Bezug für diese Zeit zu unterbrechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.08.2018

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Ich würde zu dem Termin hingehen, mit den Zwillingen im Schlepptau. Machen täglich andere Frauen auch. Die sollten das also gewohnt sein. Ob so ein Termin dann Sinn macht kann dir dann ja egal sein, Du bist deiner Pflicht nachgekommen und fertig. Zumal es um ein paar Stunden geht, keine Maßnahme die du in der Zeit täglich besuchen musst.

von Felica am 03.08.2018, 19:23

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Was verstehst du den unter Ortsabwesenheit? Für mich klingt das nach Urlaub/Aufenthalt in einer anderen Stadt/Land. Leben die Zwillinge nicht bei dir das du Ortsabwesend für die Betreuung sein musst?

von Soie am 03.08.2018, 19:52

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Hallo, Ortsabwesendheit heisst es dass man für die Zeit kein Termine oder Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann. Ob man verreist oder nicht ist egal. Ich bleibe nur zu Hause da mein Mann auf Dienstreise ist. Mfg

von Mehdi am 03.08.2018, 20:14

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

aber bevor ich da stress mit dem amt bekomme, nehme ich die kinder halt mit. du kanst ja nicht sämtliche termine nicht machen, arzt, einkaufen, etcpp nur weil der papa nicht da ist? verstehe ich ejtzt nicht so ganz...ich hab die kinder immer dabei. egal wo. wenns was wichtiges ist, nehmen sie spielsachen mit in einem kleinen koffer...lieber so als stress mit dem amt...

von mellomania am 03.08.2018, 20:16

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Na ja, das sind so die Möglichkeiten, die die Agentur für Arbeit hat, um Urlaubsabwesenheiten, die nicht als solche gemeldet werden, aufzudecken bzw. zu erschweren. Welche Leistungen beziehst Du denn? ALG 1 oder ALG 2? Wenn es so ist wie Du schreibst, dann bist Du nicht ortsabwesend, also nicht im Urlaub, sondern wegen der Kindergartenferien der Kinder nicht abkömmlich, weil Du keine Betreuung hast. Dann stellt sich allerdings tatsächlich die Frage, ob Du nicht in der Lage bist, gemeinsam mit ihnen das Arbeitsamt zu besuchen? Wenn die Sachbearbeiterin darauf besteht, würde ich mit den Kindern da hin gehen und sie wird schon sehen, wieviel Spaß sie an dem Gespräch hat.... Planst Du allerdings, mit Mann und Kindern in Ägypten im Urlaub zu sein, dann hast Du ein Problem, weil Du nicht mit offenen Karten gespielt hast, denn normalerweise akzeptiert das Arbeitsamt einen Urlaub in angemessenem Zeitrahmen.

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Danke für eure Antworten. Richtig ich nicht im Urlaub nur die Kinder haben ferien. Und Nein ich hab keinen urlaub in Ägypten geplant ich fahre gar nicht weg. Was mich auch geärgert hat, die Aussage der Sachbearbeiterin ich kann frei nehmen unbezahlt wenn ich will, musd es nur mit ihr absprechen!!! Also dass verstehe ich nicht auf einmal ist der termin nicht mehr so schlimm...

von Mehdi am 04.08.2018, 01:07

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Ich würde in dem Fall auch die Kinder einfach mitnehmen, etwas Spielzeug mitnehmen. Die Sachbearbeiterin kann nichts dagegen sagen, denn sie wusste von der Situation. Ich persönlich nehme solche Termine, die auch etwas an Konzentration erfordern, lieber allein wahr, aber geht nun mal nicht anders. Für den einen Termin sollte es kein Problem sein, theoretisch kann es durch die verweigerte Genehmigung der Ortsabwesenheit aber möglich sein, dass du im betreffenden Zeitraum noch zu anderen Maßnahmen gezwungen werden könntest, die mit Kindern dann schwer möglich sind. Ich denke du musst abwegen, ob du das Risiko eingehst und hoffst dass einfach keine weiteren Termine kommen (würde ich machen) oder es auf einen Streit mit der Arbeitsagentur ankommen lässt, in dem du Widerspruch einlegst (zu den Fristen steht bestimmt was in deinem Schreiben).

von bellis123 am 04.08.2018, 09:12

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Die Fakten sind, Du hast aktuell keine Kinderbetreuung, also keine Voraussetzung für ALG1. Die können also sagen, wir setzen das ALG1 solange aus bis du wieder eine Kinderbetreuung hast. Das hat dir die Sachbearbeiterin auch so geschrieben. Falls du stattdessen weiterhin ALG1 beziehen willst, ohne Pause, wirst du diesen Termin wahrnehmen müssen.

von Felica am 04.08.2018, 10:35

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

@Felica Das stimmt so nicht ganz, dass sie keinen Anspruch auf ALG hat. Sie hat Anspruch auf 21 Tage "Ortsabwesenheit", wie es so schön heißt. Also im Grunde wie Urlaub wenn sie einen AG hätte, nur dass die Kriterien zur Genehmigung etwas strenger sind (z.B. keine anstehende Maßnahme in der Zeit). Man könnte ihr lediglich vorwerfen, dass sie den Antrag relativ spät gestellt hat. Blöd gelaufen, dass die Sachbearbeiterin keinen alternativen Termin frei hat und nun auf ihr Recht pochen will. Wie schon erwähnt würde ich die Kinder einfach mitnehmen und gut ist.

von bellis123 am 04.08.2018, 13:23

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Ich würde ebenfalls mit den Zwillingen hingehen. Ohne großes Spielzeugaufgebot. Zum Einkaufen schleppt man ja auch keinen großartigen Spielkram mit und das dauert u. U. länger. Vielleicht geht dann auch der Termin schneller vorbei als ohne Kinder ;-)

von Gucci75 am 04.08.2018, 14:16

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

@bellis123 Das stimmt mir stehen 21 tage frei, und den Antrag kann man frühstens eine vor dem urlaub beantragen. Die Kinder würde ich gerne mitnehmen, nur dass Problem mein Sohn kann jetzt schon sagen er wird einen aufstand machen den er kann nicht still bleiben und wenn er sein wollen nicht bekommt, liegt er sich auf dem Boden haut er sich ins Gesicht bekommt halt wutanfall vom feinsten. Das wegen hatte ich schon termin mit der kita und Arzt und wollten bis spätestens September warten dann müssen wir Evlt. Therapie anfangen, deswegen ich traue mich nicht die beiden mit zunehmen... Mfg

von Mehdi am 04.08.2018, 16:18

Antwort auf: Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Therapie wegen scheinbar normalen Trotzverhalten? ich kenne keine Mutter die das mit ihrem Kind nicht hatte. gehört dazu. Deine einzige Schwierigkeit gegenüber anderen Müttern ist die, das es eben bei dir zwei gleich alte Kinder sind. Wie gesagt. das ist völlig normaler Alltag. jede von uns hatte schon Terminen die ohne Kind sicherlich angenehmer waren, wo aber die Kinder oder das Kind mit mussten. Wenn es so richtig schwer wird, was soll es, du hattest um Urlaub geben um das zu umgehen, das wurde abgelehnt, also müssen die beim Amt dadurch. Du kannst gleichzeitig üben etwas selbstbewusster zu werden. Glaub mir, mit jedem dieser Situationen wird man entspannter.

von Felica am 04.08.2018, 18:59