Frage: Meine Tochter wird bald 1

Meine Tochter wird im April 1 und ich habe für 1 Jahr Elterngeld beantragt nun bin ich aber noch ein Jahr daheim weil der Kindergarten Kinder ab 2 nimmt Kann ich für das 2te Jahr auch nochmal Elterngeld beantragen?

von Vanessa2208 am 18.01.2018, 09:39

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

Hallo, wenn Sie die zwölf Monate, in denen einem das Elterngeld zusteht, schon ausgeschöpft haben, können Sie leider kein neues mehr beantragen. In einigen Bundesländern gibt es aber das Betreuungsgeld noch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2018

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

Nein. Der Vater kann für Euren Unterhalt aufkommen. Es gibt übrigens einen Betreuungsanspruch ab 1. Geburtstag. Bg

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

Das wäre ja schön, dann könnte ja jeder 2 Jahre Zuhause bleiben. Leider geht das nicht. Du hättest den ElterngeldPlus ausfüllen müssen, um das Basiselterngeld halbieren und auf 2 Jahre aufteilen zu lassen. Du kannst aber während der Elternzeit Teilzeit mit maximal 30 Stunden arbeiten gehen, wenn du eine Betreuung hast natürlich. Ansonsten bekommst du außer dem Kindergeld nichts. Über seine finanzielle Planung im zweiten Jahr muss man sich auch schon vorher Gedanken machen. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 18.01.2018, 10:12

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

Tut mir leid das wusste ich nicht... Trz Danke

von Vanessa2208 am 18.01.2018, 12:23

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

@ryberia: entschuldige bitte, aber es ist nicht besonders nett, wie du hier im forum einigen antwortest. ich empfinde es als vollkommen legitim, solche fragen zu stellen, da man nie einen fall zu 100% kennt und nicht genau weiß, was sich noch alles in dem ersten lebensjahr ändern kann... @fragestellerin: je nach bundesland gibt es noch den anspruch auf betreuungsgeld. ab dem vollendeten ersten lebensjahr hast du allerdings auch gesetzlich einen anspruch auf einen kinderbetreuungsplatz (§24 sgb VIII), du kannst dich ans zuständige jugendamt der kommune wenden und ihnen den fall schildern und dort nach hilfe und betreuungsmöglichkeiten fragen. meistens kennen die die platzsituation bzw. freie plätze bei tagesmüttern.

von tagtraeumerin.x am 18.01.2018, 12:46

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

@tagtraeumerin.x Meine Antwort war jetzt weder irgendwie beleidigend noch feindseelig. Ich habe auch die Frage an sich überhaupt nicht beanstandet, ich weiß nicht wo du das hernimmst. Ich sagte, es wäre ja schön, wenn das ginge, wäre es ja auch. Über die finanzielle Planung muss man sich vorher Gedanken machen, das ist nun mal leider so im Leben, egal ob Elternzeit oder nach der Schule, Ausbildung etc.. Oder sehe ich das irgendwie falsch? Vielleicht bist du ein wenig empfindlich was das angeht, ich fand meine Antwort allerdings ziemlich objektiv und nicht irgendwie passiv aggressiv. Natürlich weiß man nicht was sich im ersten Jahr ergibt, aber trotzdem kann man doch im vorhinein planen? Wenn man 2 Jahre Zuhause bleiben möchte, kann man das ja gerne tun, aber man bekommt ja entweder nur das Basiselterngeld oder eben ElterngeldPlus auf 24 Monate, das muss man aber auch schon vorher beantragen und nicht erst, wenn bereits die 12 Basismonate ausgeschöpft sind. Das ist eine Tatsache, da gibt es keine Zuckerguss Umschreibung für. Liebe grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 18.01.2018, 13:16

Antwort auf: Meine Tochter wird bald 1

@ryberia: dann entschuldige, wahrscheinlich bin ich auf dem ohr grade etwas empfindlich... ich wollte dir da nicht unrecht tun. sorry.

von tagtraeumerin.x am 18.01.2018, 18:00