Ist eine mündliche Abmachung in der Elternzeit bindend?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist eine mündliche Abmachung in der Elternzeit bindend?

Sehr geehrte Frau Bader, für mich stand schnell fest, daß ich nach der Geburt unseres Kindes Elternzeit nehme und nach 18 Monaten (wenn die Kita los geht) wieder Teilzeit arbeiten möchte. Nun war mir aber nicht bewußt, wie es rechtlich in einem Kleinbetrieb (weniger als 15 Mitarbeiter) aussieht und was nach der Elternzeit auf mich zu kommt. Im Antrag auf Elternzeit habe ich erwähnt, daß ich nach der Elternzeit gerne eine Teilzeitstelle antreten möchte. Auch im pers.Gespräch, 3 Monate später, habe ich meine Vollzeitstelle abgelehnt und meinen Wunsch auf Teilzeit geäußert. Nun sieht es allerdings so aus, daß es betrieblich nicht möglich ist. In diesem Fall (Vollzeit kommt für mich nicht in Frage) müßte ich nun 1 Monat vor Ende der EZ kündigen, oder? Muß mein Chef mir schriftlich mitteilen, daß er meinen Wunsch auf TZ nicht erfüllen kann, oder gilt das nur für Betriebe mit mehr als 15 Mitarbeiter? Und was ist, wenn ich einen Monat vor Ablauf der Elternzeit wieder Schwanger bin und ein Berufsverbot habe? Zählt dann meine Vollzeitstelle noch, oder kann mein Chef sich auf meine mündliche Zusage berufen, daß ich vollzeit nicht wieder komme, bzw. meinen schriftl. Wunsch im Elternzeitantrag? Es ist ja nun auch noch etwas Zeit. Was wäre, wenn ich nun doch eine mündliche Zusage für die Teilzeitstelle bekomme und ich in der EZ schwanger werde? Zählt dann die Vollzeitstelle, oder die TZ. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Lisa Marie am 28.06.2014, 21:13



Antwort auf: Ist eine mündliche Abmachung in der Elternzeit bindend?

Hallo, Sie haben keinen Anspruch auf eine Teilzeitstelle. Mit Ende der Elternzeit müssen Sie also, wenn Ihr Arbeitgeber iIhnen keine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen kann, selber kündigen. Ein Anspruch auf Teilzeit haben Sie, wenn der Arbeitgeber es Ihnen zugesichert hat und das auch beweisbar ist.üblicherweise teilte Arbeitgeber mit, dass er eine derartige Stelle nicht hat, ein Anspruch entsteht dadurch jedoch nicht. Wenn Sie nicht gekündigt haben und schwanger werden besteht der Vertrag ja noch und dann können Sie auch ein Beschäftigungsverbot gehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2014



Antwort auf: Ist eine mündliche Abmachung in der Elternzeit bindend?

Wenn du kündigst musst du 3 Monate Frist zum Ende der Elternzeit einhalten!!! Es gilt nicht die normale Frist. Dein Chef kann dich nicht kündigen. Erst nach der EZ.

von CKEL0410 am 29.06.2014, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Zusage für Teilzeit nach Elternzeit per Mail rechtlich bindend?

Sehr geehrte Frau Bader, Ende März 2015 endet meine 2-jährige Elternzeit. Bereits im Herbst 2014 habe ich mich per Mail an meinen AG gewendet um über eine Teilzeitbeschäftigung nach Ende der Elternzeit zu verhandeln (bis zum Mutterschutz/Elternzeit war ich dort in Vollzeit in einem unbefristeten Verhältnis beschäftigt). Wir konnten uns erfreulic...


Ist mündliches Gespräch zur Rückkehr nach Elternzeit bindend?

Hallo Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich hatte meinen Arbeitgeber vor einiger Zeit darüber informiert, dass ich gerne Teilzeit zurückkommen würde. Vor zwei Wochen gab es ein Gespräch in der Perso, in dem man mir mitteilte, dass man leider keine Möglichkeit sehen würde und mit mir über ein Auflösungsangebot gesprochen. Dieses s...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...