Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn geht derzeit halbtags in den Kindergarten. Jedoch würde ich ihn gerne ab Mai ganztags dorthin schicken, damit er sich an den Ablauf schon einmal gewöhnt. Das Problem ist, dass ich im Mai noch in Elternzeit bin und demnach auch Elterngeld beziehe. Nun ist meine Frage, ob dadurch das Elterngeld gestrichen wird oder trotzdem weiter gezahlt? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Lg

von Milu18 am 12.03.2020, 13:05



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Hasllo, nein, das nicht. ABer ein Anspruch auf einen VZ-Platz besteht nur nach Bedarf. Und den Bedarf haben SIe zur Zeit nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2020



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

warum sollte das gestrichen werden? die frage ist eher ob du ein anrecht auf dne platz hast weil du eben nicht arbeitest. das wäre hier nicht möglich, weil die ganztagsplätze eben den arbeitenden zustehen und nicht denen in elternzeit. da würde ich eher nachhaken und mich absichern.

von mellomania am 12.03.2020, 13:17



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Bei uns kräht im gesamten Landkreis kein Hahn danach. Hier darf jedes Kind zur Krippe, völlig egal ob oder wie die Eltern arbeiten. Aufs Elterngeld hat der Plan keinerlei Einfluss. Du musst der Kita ja nicht sagen, wie lange Du in Elternzeit noch bist. Vermutlich fragen sie gar nicht... BG

von HeyDu! am 12.03.2020, 13:34



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Danke für eure Antworten. Den ganztagsplatz bekomme ich, egal ob ich arbeite oder in Elternzeit bin, da bei uns die Nachfrage nicht so riesig ist und der Platz frei ist. Nur wurde mir gesagt, dass das Elterngeld gestrichen wird, da ich mein Kind nicht mehr zu Hause betreue. Zudem bekomme ich den Kindergartenplatz bezahlt, weil ich alleinerziehend bin und durch das Elterngeld wenig Einkommen habe.

von Milu18 am 12.03.2020, 13:53



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Die Betreuung des Kindes in einer Kita oder bei einer Tagesmutter hat keinen Einfluss auf das Elterngeld.

von Dojii am 12.03.2020, 14:27



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Ich finde es gut wenn du dein Sohn schon auf ganztags gewöhnt, bevor er sowieso ganztags gehen muss. So hat er die Zeit sich langsam dran zu gewöhnen, bsp. indem du ihn anfangs direkt nach dem Schlafen abholst und dann die Zeit verlängerst. Die Kita scheint die Möglichkeit zu haben ab Mai auf ganztags zu wechseln, dann würde ich es machen. Öfter hapert es an der Kita welche nur zu bestimmten Daten den Vertrag abändern. Bzgl. EG. Das hat darauf keine Auswirkungen. Das kannst du weiterhin beziehen. Ich gehe davon aus, dass du den Kitaplatz selbst bezahlst und nicht bezuschusst wirst. Darauf hat das EG je nach Stadt/Gemeinde dann Einfluss.

von Ani123 am 12.03.2020, 14:50



Antwort auf: Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

hier musst du einen arbeitsvertrag vorlegen und die arbeitszeiten nachweisen...

von mellomania am 12.03.2020, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit zu Ende und kein Kindergartenplatz...

Hallo Frau Bader, habe ein großes Problem. Ende des Jahres endet mein Erziehungsurlaub, deshalb hatte ich meine Tochter auch im Kindergarten angemeldet, da ich wieder arbeiten gehen muss. Jetzt hat man mich heute vom Kindergarten angerufen und mir gesagt, dass ich keinen Platz bekomme! Sie haben sogar noch 3 Kinder auf der Warteliste, die älter ...


Recht auf Kindergartenplatz während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Sohn hat für September diesen Jahres ein Kindergartenplatz zugesichert bekommen. Da ist er dann 2 1/2 Jahre... ich hatte mich für einen Ganztagesplatz angemeldet da ich wieder voll arbeiten wollte. Jetzt erwarte ich in 2 Wochen unser 2. Kind und werde 1 Jahr in Elternzeit gehen. Heute habe ich Post vom Kindergarten bekomme...


Was kann ich machen wenn ich nach der Elternzeit keinen kindergartenplatz habe?

Hallo, meine Elternzeit endet am 20.5.18. Danach soll ich auf 100% wieder einsteigen (weniger % geht leider als pflegedienstleitung im ambulanten Betrieb nicht und eine vergleichbare Stelle gibt es nicht) Kindergartenplätze gibt es laut Info im Internet erst am September. Ich habe mich bei mehreren Kindergarten angemeldet (in Karlsruhe über ein P...


Kein Kindergartenplatz. Elternzeit endet .

Hallo, Mein Sohn wird Ende Oktober 3 und da endet auch meine elternzeit . Wenn ich bis dahin kein Kindergartenplatz bekomme, kann ich nicht arbeiten gehen dich mit meinem Sohn ja Zuhause sitze und ihn betreuen muss. Bekomm ich den überhaupt ein Schadenersatz oder so? Oder muss ich mich dan arbeitslos melden oder wie ist das ? Ich hab ihn direkt na...


Kein Kindergartenplatz wegen Elternzeit?

Guten Tag, wir haben 3 jährige Zwillinge, die aktuell von einer Tagesmutter betreut werden, da wir die letzten Jahre noch keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Ab Sommer diesen Jahres darf die Tagesmutter in unserer Stadt die Kinder aufgrund des Alters nicht mehr betreuen. Deshalb hoffen wir sehr, dass es nach fast 4 Jahren dann endlich mit Kin...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...