Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Hallo, ich bin schanger möchte so lang wie möglich EZ nehmen, also die vollen 3 Jahre (mit Teilzeit). Zunächst erst für 2 Jahre festlegen und dann 7 Wochen vor Ablauf das restliche Jahr. 1. Beantrage ich dann 2 Jahre ab Ende Muschu oder bis zum 2. Geburtstag? Die Deiffernez wären ja 8 Wochen. 2. Sollte ich die EZ für einen Monat unterbrechen oder später beginnen, geht der erste Antrag dann noch einen Monat länger? 3. Oder ist es sinnvoll gleich für 3 Jahre zu beantragen, aber die Teilzeit im dritten Jahr erst 7 Wochen vorher festzulegen? 4. Kann ich zusätzlich (anschließend) noch EZ von meinen beiden großen Kindern (jetzt 5 und 9) beantragen? Damas war ich selbstständig und habe keine offizielle EZ genommen, nur Elterngeld erhalten.

von Paulinchen83 am 19.02.2020, 08:58



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Hallo, 1. Bis zum 2. Geburtstag 2. Sie können nicht einfach unterbrchen oder später beginnen. Der erste Antrag geht bis zu dem Tag, den Sie beantragt haben 3. Nein, besser erst 2 4. Bis zum 8. Geburtstag. Bei Kind 2 bräuchte ich das Geburtsdatum Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2020



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Kind 1 ist raus, mit 9 Jahren keinen Anspruch mehr. Kind 2 ist möglich, bis zum 8ten Lebensjahr. Kind 3 bis zu 3 Jahre, die zeit des Mutterschutzes ist da drin. Mein Rat, nimm 1 Jahr für Kind 3, dann die 2 Jahre für Kind 2 sofern vor dem 8ten Geburtstag dann diese vollendet sind, dann 2 Jahre für Kind 3. Solltest du doch keine Ez für Kind 2 mehr nehmen wollen, dann nimm direkt 2 Jahre für Kind 3 da du dann diese auch ohne Zustimmung des AG verlängern kannst. Statt Formulierungen wie nehme 1 Jahr besser feste Daten nennen. Ich persönlich halte nichts davon die Ez zu unterbrechen oder nicht direkt im Anschluss an den Mutterschutz zu nehmen da man es selten so genau hin bekommt das es mit dem EG und den Lebensmonaten übereinstimmt. Und das muss es, sonst verliert man den Anspruch für den Monat und wenn es richtig blöde läuft auch für einen zweiten beim EG. es ist blöde wenn man wegen 1-2 Tagen mehrere hundert oder gar tausend € verliert. Wenn geplant ist in TZ innerhalb der EZ zu arbeiten würde ich einfach so einen Satz reinschreiben wie, bezüglich dem 3ten Jahr EZ melde ich schon einmal an das der Winsch besteht innerhalb dessen in TZ zu arbeiten und man sich wegen der genauen Planung dann noch meldet. Das sollte man dann auch nach Möglichkeit 3 Monaten bevor du planst in TZ zu arbeiten.

von Felica am 19.02.2020, 11:33



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Aber so ganz werde ich bei dir nicht mehr schlau. Dachte dein Vertrag ist befristet? Dann endet die EZ so oder so dann wenn auch der Vertrag endet. Ohne AG keine EZ und ein neuer AG ist nicht an das gebunden was du mal mit dem alten ausgemacht hattest. Davon ab mein Rat, solltest du dir mal die Broschüre schnappen und diese durcharbeiten. Hilfreich wäre es auch hier mal mehrere Wochen einfach quer mitzulesen. Damit du einen Grundstock hast was möglich ist und was nicht. Dann kannst du genauer und gezielter nachfragen und weit besser planen.

von Felica am 19.02.2020, 11:36



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Ja der ist befristet aber es ist ja nicht ausgeschlossen dass er nochmal verlängert wird. Welche Broschüre meinst du? Warum sollte eine Unterbrechung der EZ und des Elterngeldes so schwierig sein? Wenn mein Kind z.b. am 15. eines Monats geboren wird ist doch ein LM immer vom 15.-14. Wie kann man da EG-Anspruch verlieren?? Wenn das Gehalt dann am 30. kommt zählt das ja nur für die Zeit vom 15.-30. und nicht für den alten LM davor, da es bei Angestellten auf die vereinbarte Arbeitszeit angekommt und nicht auf den Tag des Geldeingang. Steht zwar nicht expliziet so in der EG-Broschüre aber alles andere wäre seltsam.

von Paulinchen83 am 19.02.2020, 15:19



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Zitat: "Ich bin befristet angestellt und der Vertrag wird voraussichtlich nicht verlängert." Was denn nun? Ich würde ja erstmal abwarten, ob er verlängert wird oder nicht. Sonst landest Du immer tiefer im Wenn-Dann-Nirvana. Was den Urlaub nach dem MuSchu angeht: Die Urlaubstage müssen halt genau zum LM passen, sonst hast Du Lücken. Beispiel: ET am 15.3., Geburt am 15.3., LM immer vom 15. bis zum 14. Mutterschutz 8 Wochen, also vom 15.3. bis zum 10.5., Elternzeit aber bis zum 14.5. (da LM) Urlaub vom 15.5. bis zum 14.6., dann wieder Elternzeit vom 15.6. bis wann-auch-immer. Die Urlaubstage müssen reichen, denn die EZ KANN erst am 15.6. wieder beginnen, und der AG muß flexibel sein, was den Urlaub angeht, denn Du kannst ihn ja erst bei der Geburt melden. Wenn das Kind plötzlich erst am 18.3. geboren wird, obwohl der ET der 15.3. war, geht der Mutterschutz ja bis zum 13.5., die ersten beiden EZ-Monate gehen bis zum 17.5., der Urlaub von 18.5. bis 17.6. - es verschiebt sich dann alles. Wenn der AG das mitmacht, ist es ja gut. Allerdings verstehe ich das Drama nicht wirklich. Wenn der AG den Vertrag verlängert, startest Du halt mit einem Packen Urlaubstage nach der EZ - kann doch nicht so schlimm sein, oder? Und wenn er ihn nicht verlängert, gewinnst Du erst recht nix - dann zahlt er den am Vertragsende aus und feddich. Ob der AG ihn auszahlt, weil Du Deine EZ mit viel Herumgerechne unterbrichst, oder einfach weil der Vertrag endet - das ist doch Jacke wie Hose, finanziell. Wie lange Du danach hintenraus daheim bleibst, ist doch wurscht, Du hast doch dann eh keinen AG mehr.

von Strudelteigteilchen am 19.02.2020, 16:05



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Danke für die ausführliche Antwort! Ob der Vertrag verlängert wird erfahre ich ja erst ein paar Monate vor Ende, also in 3 Jahren. Dann müsste ich den ganzen Resturlaub dann auch nehmen, eine Auszahlung wäre nicht möglich weil ich den Urlaub ja ganz einfach nehmen kann. Da ich dann aber nur 50% arbeite heißt das dass ich auch nur das halbe Geld bekomme. Nehm ich den Urlaub aber vor der Teilzeit (5.LM) erhalte ich das volle Geld dafür.

von Paulinchen83 am 19.02.2020, 16:22



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Und noch einmal, du bekommst dann das Geld für VZ-Urlaub. Das kann dein AG nicht kürzen. Macht er es doch, trifft man sich halt vor Gericht wieder Du planst, und planst. Dein Kind ist nicht da, du weisst nicht wann es geboren wird. Der tatsächliche Geburtstermin kann deine kompletten Planungen auf den Kopf stellen weil der Mutterschutz sich verschiebt und damit auch Urlaub usw. Dein Vertrag wird vielleicht verlängert oder aber auch nicht, der AG verweigert den Urlaub oder du hast keine Kinderbetreung usw. Mache es so einfach wie es geht, nicht kompliziert um 3 Ecken gedacht.

von Felica am 19.02.2020, 17:17



Antwort auf: Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Broschüre gibt es vom Bund, Elternzeit, Elterngeld und Elterngeld Plus

von Felica am 19.02.2020, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang von 4 Tagen alte Elternzeit neuer Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin im Moment mit unserem Sohn ( 6 Monate ) in Elternzeit diese Endet am 31.3.16 nun bin ich wieder schwanger ( ET 16.5.16) und der Muschu würde am 4.4.16 beginnen. Wie verhält es sich mit dem Arbeitgeberzuschuss zum Muschu. Ich hätte sowieso noch 28 alte Urlaubstage nehmen müssen. Und ist die Höhe des neuen ...


Anspruch auf Bonuszahlungen während MuSchu / Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: Ich bin in der 12. Woche schwanger, errechneter ET ist der 20.7., MuSchu beginnt am 8.6. und endet entsprechend Mitte September. Im Anschluss an den MuSchu werde ich bis mindestens Ende 2016 in Elternzeit gehen. Mein Chef weiß noch nichts von seinem Glück. Nun habe ich bei Abschlu...


Arbeitgeber Zuschuss bei erneutem Muschu wenn Elternzeit rechtzeitig beendet ?

Hallo Frau Bader, ich bin etwas hin und her gerissen. Viele Verschiedene Meinungen... welche stimmt aber ?!?! Es geht um folgendes : Ich habe im Mai 2014 meine Tochter zur Welt gebracht anschließend an meinem Muschu. meine 3 Jährige Elternzeit angehängt. In dessen Elternzeit bis heute habe ich keinerlei Tätigkeit bei meinem AG ausgeübt....


Urlaunsansspruch im BV, MuSchu, Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zum ersten mal schwanger und tu mich etwas schwer mit ausfüllen des Zettels für das Elterngeld/Elternzeit. 1. Wie berechne ich den Urlaunsansspruch? Erst einmal zu mir. Ich bin ab dem 12. Mai in Mutterschutz. ET ist der 24.6.. Also bin ich glaub ich bis 18. oder 19.8. im Mutterschutz? Ich möchte 3 Jahre Elternze...


Muschu, Elternzeit

Hallo Sabine, ich wollte auch mal fragen ob du mir evtl weiterhelfen kannst. Ich hatte seit Mai 2015 Beschäftigungsverbot, war seit November im Muschu welcher im März 2016 endet. Elternzeit habe ich bis März 2017 beantragt. Wie hoch ist der Resturlaubsanspruch, vertraglich stehen mir 27 Tage im Jahr zu wobei ich 9 Tage im Jahr 2015 genommen habe. ...


Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Hallo! Ich habe bereits ein Kind und befinde mich im 3. Jahr der Elternzeit. Während der Elternzeit habe ich Teilzeit (12 Std/Woche bzw. 2,4 Std./Tag) gearbeitet. Nun beende ich mein 3. Elternzeitjahr vorzeitig (1,5 Monate früher) wegen Mutterschutzes der 2. Schwangerschaft. In diesen 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt falle ich auf meinen Vo...


4 Tage zwischen Elternzeit und MuSchu - Krankenversicherung

Hallo Frau Bader! Folgende Situation: Aktuelle Elternzeit bis 27.3.2018 Beginn Mutterschutz 3.4.2018 Dazwischen wären 4 Arbeitstage, die ich anteilig mit etwas weniger als 450€ entlohnt bekommen würde (Arbeitsverhältnis Vollzeit, ca. 2500€ Bruttomonatslohn). Hat dieses niedrige Einkommen in den 4 Tagen Auswirkungen auf meinen Krankenve...


VWL Zahlung u Urlaub im Muschu nach vorzeitiger Beendigung der 1. Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, aktuell befinde ich mich in der zweijährigen Elternzeit für meine Tochter. Diese endet eigentlich zum 19.07 2018. Ich bin nun mit dem zweiten Kind schwanger und gehe zum 26.06 2018 in Mutterschutz über, da ich die Elternzeit vorzeitig beendet habe um die Mutterschutzleistungen zu erhalten...d.h. ich habe in der 2 Schwangersc...


Elternzeit --> Brückenteilzeit --> MuSchu --> Elternzeit/Brückenteilzeit

Hallo Frau Bader Unser 1. Kind wurde im Nov. 2016 geboren. Im Nov. 2019 läuft nun die Elternzeit meiner Frau aus. Nach 15 Monaten Elterngeld/Teilzeitelterngeld ging meine Frau während der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten (ca. 50%). Nun bekommen wir ein 2. Kind (derzeitiger errechter Termin Mitte März). Da wir keinen Ganztagesplatz im Kinderga...


Elternzeit vorzeitg beenden schon vor dem MuSchu bei 2. SS

Hallo, wenn man während der 3jährigen EZ wieder schwanger ist, darf man diese schon vor Begin des neuen MuSchu vorzeitig beenden, damit man die Möglichkeit hat noch etwas Geld zu verdienen um später mehr Elterngeld zu erhalten?