Frage: Einsichtnahme Personal-Akte

Unter welchen Umständen habe ich das Recht auf Einsichtnahme in die Personalakte? Wie beantrage ich bzw. wie läuft die Einsichtnahme ab? Falls Formulierungen enthalten sind, mit denen ich nicht einverstanden bin, wie kann ich eine Änderung/Löschung fordern? Vielen Dank bereits im Voraus.

Mitglied inaktiv - 25.10.2002, 11:28



Antwort auf: Einsichtnahme Personal-Akte

Hallo, Der Arbeitnehmer kann sein Recht auf Einsicht in die Personalakte jederzeit ausüben. Einsichtnahme bedeutet, dass der Arbeitnehmer vom Inhalt der gesamten Akten Kenntnis nehmen darf. Sie umfasst auch die Befugnis, Abschriften zu fertigen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2002



Antwort auf: Einsichtnahme Personal-Akte

Hallo Julchensmama, hier scheint es irgendwie keine vernünftigen Auskünfte mehr zu geben. Aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Wenn Du Deine Personalakte einsehen möchtest, kannst Du das jederzeit tun. Am besten wendest Du Dich in der Sache an Deinen Vorgesetzten oder wenn vorhanden den Betriebsrat. Wenn Du möchtest, kann ein Betriebsratsmitglied Dir dabei zur Seite stehen und die Akte mit Dir gemeinsam ansehen. Diese Person wird dann auch am Besten wissen, was in der Akte etwas zu suchen hat, und was nicht. Ich würde diese Einsicht immer unangekündigt (außer natürlich für den BR) verlangen, da Du nie sicher sein kannst ob sonst nicht vorher Unterlagen aus Deiner Akte "verschwinden" und hinterher wieder auftauchen. Gruß Lillith

Mitglied inaktiv - 25.10.2002, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berichte und Akte

Hallo, ich möchte mich nur mal erkundigen, ob das wirklich stimmt. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie sich die Geburtsberichte und Krankenhausakte zuschicken hat lassen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich mein Recht ist dies zu tun, bzw. muss das Krankenhaus diese an mich herausgeben wenn ich diese Nachweise verlange? LG


Personal im Kindergarten

Hallo Frau Bader, kurz und knapp. kann der Elternbeirat einblick in die Personalakte ausgeschiedener Mitarbeiter eines Kindergartens nehmen? Falls ja, welche pflichten entstehen daraus? LG D.R.


Akte Kinderwunschklinik

Hallo und danke für die Mühe :-) Wir hatten eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung und möchten Ende diesen Jahres die zweite Behandlung starten. Jedoch ziehen wir um und wechseln die Stadt und daher auch die Klinik. Muss unsere Klinik unsere Behandlungs- Und Untersuchungsunterlagen uns bzw der neuen Klinik aushändigen wenn wir diese anfor...


Maskenpflicht für Kiga- Personal/ Eltern während Corona o.ä.

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von zwei Kindern im Kigaalter und arbeite selbst in einem Kindergarten. Nun meine Fragen: Für die Benutzung einer Maske gibt es eine "Kann-Empfehlung" für bestimmte Situationen im Kindergarten. Kann der Arbeitgeber dem Personal / Eltern eine solche für die Bring- und Abholsituation vorschreiben? Muss er die Mask...