Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Hey, und zwar habe ich folgendes Anliegen.... Der Arbeitgeber meines Lebensgefährten will ihm nach der Geburt keinen Urlaub genehmigen. (Nur für die Geburt. Am nächsten Tag soll er sofort wieder arbeiten). Ich habe allerdings damit gerechnet, da wir Hunde haben und ich dies im Wochenbett alleine garnicht bewerkstelligen kann. Ist es Rechtmäßig das er meinem Freund seinen gesetzlichen Urlaub nach der Geburt verwehren kann? Ich finde es wirklich schlimm, es ist unser erstes Baby und er wäre auch gerne 1-2 Wochen mit uns daheim geblieben. Haben wir da irgendwelche Rechte? Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich für ihn arbeiten zu gehen solange ich im Krankenhaus bin. Vielen Dank Fiona

von Fiona1406 am 11.01.2023, 21:31

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Hallo, einen Anspruch auf Urlaub gibt es nicht. Der AG muss abwägen und in die sozialen privaten Komponenten berücksichtigen. Wenn es aber, wie Sie ja schildern, um wichtoge netriebliche Angelegenheiten geht, müssen Sie es privat regeln. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2023

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Er kann doch Elternzeit beantragen. Ab Geburt

von MamaausM2 am 11.01.2023, 21:35

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Also erstens geht es um 1-2 Wochen nach der Geburt (nicht um einen ganzen Monat). Zweitens können wir uns keine Elternzeit leisten (Für und beide). Wir sind leider auf sein Gehalt angewiesen. Er war bis Oktober noch in Ausbildung. Er würde nichtmal 600 Euro bekommen. Er verdient erst seit November sein volles ausgelerntes Gehalt. Deshalb hätte er einfach 1 Woche Urlaub gebraucht. Und er hat sogar noch 10 Tage resturlaub offen. Also finde ich es einfach unmöglich von diesem Arbeitgeber.

von Fiona1406 am 11.01.2023, 21:42

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Moin, natürlich habt ihr Rechte. Entweder nimmt erElternzeit oder geht arbeiten. Die Möglichkeit der EZ gibt es ja nunmal und er würde dann ja auch Elterngeld bekommen. Das sind seine Rechte. Wenn euch das nicht reicht ist da ja nicht der Gesetzgeber verantwortlich. Für eure Hunde auch nicht. Und der Arbeitgeber erst recht nicht. In anderen Ländern gibt es übrigens diese Möglichkeit der Elternzeit (zudem bezahlt) nicht. Erst recht nicht für die Väter. Kann dein LG vor der Geburt noch ein paar Überstunden schieben und das Geld zur Seite leben? Oder ihr nehmt einen kleinen Kredit auf, um die 2 Monate EZ zu überbrücken und zahlt den dann gemütlich ab, wenn er wieder arbeitet. Eine andere Lösung sehe ich nicht. la-floe

von la-floe am 12.01.2023, 07:20

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub direkt nach der Geburt. Natürlich soll der Arbeitgeber Urlaub so gewähren, wie es der AG beantragt hat. Aber: wenn unternehmerische Gründe dagegen sprechen,kann er den Urlaub auch ablehnen. Hat der AG denn einen Grund angegeben? Bspw weil Kollegen schon Urlaub haben, aktuell sehr viel zu tun ist usw.

von Suomi am 12.01.2023, 07:43

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Stimmt in allen anderen EU Ländern gibt es mittlerweile 10 Tage bezahlten Urlaub nach der Geburt. Deutschland hat sich dem verweigert :) deshalb läuft grade ne Klage gegen Deutschland. Just saying. Und ich finde es ziemlich strange das manche hier so pampig antworten. Man kann auch freundlicher sein :) vorallem wenn man eventuell auch noch gelesen hat was ich wegen dem Elterngeld und unseren Finaziellen Möglichkeiten dazu gesagt habe. Danke Trotdem

von Fiona1406 am 12.01.2023, 08:19

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Habe zumindest eine Antwort hier pampig aufgefasst. Habe auch mies geschlafen. Falls es ned böse gemeint war alles gut. Die Begründung ist aufeinmal eine Urlaubssperre. (Er ist Triebfahrzeugführer und die übernehmen jetzt ein neues Netz der DB). Der Urlaub wurde ja erst zugesagt. Ich finde es einfach komisch das man eigentlich seine Mitarbeiter so wenig schätzt das man sie lieber verliert als ihnen einfach ne Woche Urlaub zu geben. ( ah und mein Freund war bis jetzt nie krank bzw. Gab es nie probleme).Vorallem wenn man wie dieses unternehmen so oder so Personelle Probleme hat.

von Fiona1406 am 12.01.2023, 08:22

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

das war nicht böse gemeint. Dennoch finde ich, dass Deutschland da ziemlich gut aufgestellt ist. Natürlich geht es immer besser. Und doch hast du ja ein paar Möglichkeiten. Ich würde tatsächlich die mit dem Kleinkredit ins Auge fassen, es reichen ja vielleicht 1500.- für 2 Monate Elternzeit deines LG um ie Differenz zu decken, die sind ja fix wieder abbezahlt.

von la-floe am 12.01.2023, 08:26

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Achja, und ich bin in der 36 Woche jetzt. Seine Bentragungszeit ist auch schon rum für nach der Geburt. Wir dachten halt des mit dem Urlaub klappt. So wurde es uns ja erst kommuniziert. Jetzt ist die Frist für die Elternzeit abgelaufen und es klappt nicht mehr :D

von Fiona1406 am 12.01.2023, 08:27

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Ich kann verstehen, dass sowas total ärgerlich ist und auch extrem Arbeitnehmer-unfreundlich. Vielleicht sollte Dein Freund überlegen, ob er längerfristig nicht den Arbeitgeber wechselt. in dem Bereich gibt es sicher viele freie Stellen. Kann er vielleicht schon vor der Geburt einen neuen Job suchen? Vaterurlaub soll doch auch in Deutschland irgendwann kommen oder? Aber nützt euch aktuell natürlich nichts. Zu dem Thema möchte ich noch sagen, dass es im EU Ausland sowas oft gibt, aber dafür gibt es oft keine Elternzeit mit Elterngeldbezug. Ich glaube in Deutschland hat man da alles Eltern/werdende Eltern schon einige Vorteile.

von Suomi am 12.01.2023, 08:30

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Bei der Gewährung von Urlaub muss der AG grundsätzlich auf die Belange des Arbeitnehmers Rücksicht nehmen. Also zB Eltern schulpflichtiger Kinder eher Urlaub in den Schulferien gewähren als Kinderlosen, zB. das gilt hier auch: Urlaub kann nur versagt werden, wenn dringende betriebliche gründe dagegen sprechen. Der AG müsste eben belegen, dass Dein Partner auf keinen Fall Urlaub nehmen kann, weil sonst das Unternehmen insolvent geht (drastisch formuliert).

von Berlin! am 12.01.2023, 09:01

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

von Fiona1406 am 12.01.2023 ...... (Er ist Triebfahrzeugführer und die übernehmen jetzt ein neues Netz der DB). Der Urlaub wurde ja erst zugesagt. Habt ihr diese erste Zusage vom Urlaub schriftlich? Unterschriebener Urlaubsantrag oder eine E-Mail? Wenn ja dann zählt das vorrangig. Ansonsten soll dein Freund seinen AG einmal höflich daran erinnern, dass der Urlaub wegen deiner/eurer Betreuung ist und nicht verjuchtelt wird. Ansonsten mal Kollegen fragen ob sie vielleicht seine Schicht übernehmen können, wegen Neugeborenen. Bedenke aber auch das du 1-3 Tage nach der Geburt im Krankenhaus bleibst, diese Tage wären wirklich etwas unnütz als Urlaub von ihm zu nehmen. Sondern erst wenn du entlassen wirst bringt dir sein Urlaub effektiv etwas. Vielleicht auch ein Argument Urlaubszeitpunkt.

von sunshine59 am 12.01.2023, 09:29

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Das ist natürlich extrem ärgerlich und wirkt auch erst mal nicht so, als wenn der AG besonders zuvorkommend wäre. Der AG soll einerseits die sozialen Belange des MA berücksichtigen - andererseits ist er auch verpflichtet, betriebliche Belange zu berücksichtigen. Frage wäre hier also: kann der AG wirklich gut begründen, warum der Urlaub nicht möglich ist? Nicht mal 1 Woche? ZB weil andere Kollegen bereits genehmigten! Urlaub haben und sonst eine Personalmangellage entstehen würde? Oder, weil in diesem Zeitraum grundsätzlich so viel zu tun ist, dass eine generelle Urlaubssperre besteht? Oder gerade ein großer/wichtiger Auftrag reingekommen ist und alle MA gebraucht werden? usw. Ich würde also nachhaken, was der genau Grund ist, dass zur Geburt des Kindes nur 1 Tag Urlaub möglich ist. Dazu noch: solche Dinge wie Hunde haben, sich finanziell keine EZ leisten können sind für den AG keine Argumente. Das sind eure persönlichen bzw. privaten Entscheidungen oder Gegebenheiten. Müsst ein AG darauf Rücksicht nehmen (und dann ja eben bei jedem MA wegen Gleichbehandlung), wäre der Betrieb ständig halb leer. Also generellen Anspruch hat dein Partner nicht - nur Anspruch darauf, dass der Urlaub eben nur mit guter Begründung abgelehnt werden kann.

von cube am 12.01.2023, 09:31

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Hat sie doch bereits geschrieben: Urlaubssperre weil Übernahme zusätzlicher Strecken von der DB (Freund ist Zugführer).

von KielSprotte am 12.01.2023, 09:52

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

ist es ja klar: so blöd das ist - der AG darf. Meiner Meinung nach. Und ich sag mal so: bei einem AG wie zB der DB rechne ich doch damit, dass solche unvorhergesehenen Dinge passieren können und lasse mir den Urlaub rechtzeitig offiziell genehmigen. Mein Mann hat damals 3 Monate vor ET einen Antrag eingereicht (".. ab dem Tag der Geburt..."), damit ja keiner sagen kann, da wäre jetzt aber Projekt x und es wäre - schade,schade - leider doch nicht möglich.

von cube am 12.01.2023, 10:03

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Du he über eBay Kleinanzeigen , Facebook, Zeitung etc einen Hundesitter. Beste und unkomplizierteste Lösung, meiner Meinung nach

von netteKlarinette am 12.01.2023, 14:24

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Genau deswegen gibt es in Deutschland die Möglichkeit der Elternzeit für Väter, die nicht ohne weiteres abgelehnt werden darf. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich würde an euer Stelle mal die Prioritäten überdenken: ihr könnt euch 2 Monate Elternzeit nicht leisten, mehrere Hunde aber scheinbar schon. Aber zurück zur Frage: es scheinen dringende betriebliche Gründe gegen den Urlaub zu sprechen. Auf der anderen Seite muss er auch die Chance haben seinen Resturlaub zu nehmen. In den meisten Firmen muss das bis zum 31.3. der Fall sein. Unter diesem Aspekt würde ich es nochmal probieren

von bellis123 am 12.01.2023, 15:44

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Wir haben auch einen Hund. Wüsste jetzt nicht warum ich mit dem im Wochenbett nicht hätte Gassi gehen können. Das habe ich auch nach einem KS hinbekommen. Falls nicht, notfalls Nachbarn, Familie oa fragen. Gerade unter Hundebesitzer findet sich doch immer jemand, den dann Hilfe anbietet. So kenne wir es jedenfalls.

von Neverland am 12.01.2023, 17:27

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Hey, Irgendwie habe ich das Gefühl hier ist auch sehr viel unverständniss unterwegs... Ich lese hier ständig was wir hätten alles machen KÖNNEN. Aber ihr scheint alle nicht zu lesen was ich sagte. Elternzeit ist halt Finanziell nicht drin gewesen. Und mein Freund wäre ursprünglich bis Februar in Ausbildung gewesen - diese war aber aufgrund von sehr guten Leistungen (das war unvorhersehbar) um 4 Monate verkürzt worden. Er hätte eigentlich noch geplanten Urlaub in der Ausbildung gehabt.(es war klar das er dann Urlaub bekommen hätte. Dies war auch schriftlich vereinbart. ) jetzt wurde er ja aber eben eher Fertig und es sind ganz andere Leute zuständig. Und in diesem Bereich gibt es nunmal jetzt eine Urlaubssperre. Irgendwie verstehe ich zum Teil die Toxischen Aussagen hier nicht. Ich habe etwas erfragt und nicht um Beurteilungen und Vorwürfe gebeten. Ihr kennt doch unsere Situation überhaupt nicht. Klar haben wir es eventuell schriftlich aber das is halt nicht immer alles nur nach Schema umsetzbar. Seid dich froh das ihr nicht in dieser Situation seid. Und achja : das ist schön dass du im Wochenbett gassi gehen konntest. Wie es mir oder meinem Baby geht weißt du aber nicht. Ich habe einen schweren schwangerschaftsdiabetes (mit extrem viel Insulin und nem Baby das eher zu klein ist) und es ist nicht klar wie gut es meinem Baby nach der Geburt geht. Mir wurde von meiner Frauenärztin empfohlen mir Hilfe zu besorgen. Mein Hund wiegt fast 35 Kilo und hat einen ausgeprägten jagdtrieb. Er muss an die schleppleine Und wenn er nen Hase sieht dann halt ihn mal fest :) das will ich vielleicht nicht riskieren mit baby wenn ich grade frisch entbunden habe.

von Fiona1406 am 12.01.2023, 20:45

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Auch deine neuen Erklärungen bringen nicht mehr Verständnis. Hier sind bestimmt viele Frauen deren Männer auch nicht ab Geburt daheim waren. Und vor Jahren gab es bezahlte Elternzeit noch nicht einmal. Er müsste 2 Monate Elternzeit nehmen um dann min. 300 Euro Elterngeld zu erhalten. Da er bis vor kurzem ja anscheinend noch Ausbildungsgehalt erhalten hat, hätte das bestimmt drin gesessen. Wenn man dann das Geld was der Hund kostet an die Seite gelegt hätte, dann wäre bestimmt 2 Monate drin gewesen. Jetzt auf den bösen Arbeitgeber zu schimpfen und das es keine rechtliche Handhabe gibt ist ziemlich frech. Ich frage mich auch was macht ihr denn mit dem Hund, wenn du dir ein Bein brichst - muss dann auch drei Wochen Urlaub genommen werden? Einfach mal Plan B haben wäre nicht schlecht.

von Dream2014 am 13.01.2023, 06:17

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Moin, aber das mit dem Kind zu diesem Zeitpunkt, dem Job deines LG, den Hunden und allen sonstigen Lebensumständen ist EURE Entscheidung gewesen. Das ist kein Vorwurf, ausdrücklich nicht aber was du eben nicht machen kanst ist, die Folgen eurer Entscheidung auf die Allgemeinheit pder den Chef deines LG abwälzen wollen. Und zum Thema, wir sollen froh sein, dass wir nicht in deiner Situation sind: Ich bin alleinerziehend mit 3!!! Kindern. Nach der Geburt meines 3. Kindes (17:00) bin ich 2h später mit dem Taxi nach hause gefahren. In eine Wohnung, die 1000.- Miete kostete (günstig für Berlin). Am nächsten morgen habe ich das Baby ins Tragetuch gepackt und hab die 4-jährige in die Kita gebracht, hab ein paar Sachen eingekauft und bin nach hause.

von la-floe am 13.01.2023, 07:16

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Mensch, seid ihr missgünstig! Es geht hier um die erste, zauberhafte, nicht wiederkehrende Zeit mit dem Kind. Und einen ungeplant nicht zu erhaltenden Urlaub. Natürlich lässt sich alles irgendwie organisieren, darum geht es hier auch gar nicht. Aber schon klar, ihr seid alle im Wochenbett mit Baby vorm Bauch und Oma auf dem Rücken barfuß durch den Schnee gelaufen um im Wald Holz zu hacken.

von marieseptember am 13.01.2023, 13:20

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Was ist daran missgünstig das man hätte Elternzeit nehmen können und somit diese wunderbare Zeit mit dem Kind hätte genießen können. Denn das war rechtlich möglich. Und weiter Arbeitet der Mann keine 24 Stunden, da bleiben also noch ein paar Stunden. Wobei wenn man Glück hat das Kind die meisten schläft.

von Dream2014 am 13.01.2023, 14:07

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

„Ich musste hier und da durch“ = stell dich nicht so an = was ich nicht hatte darfst du auch nicht, bist ja selbst schuld, hätteste anders machen sollen = Missgunst. Ich hätte auch „ätzend“ statt missgünstig schreiben können.

von marieseptember am 13.01.2023, 15:02

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Allerdings auch bei den Kommentaren haben sie doch vollkommen Recht. Anstatt sich hier über den bösen Arbeitgeber zu beschweren, sollte man sich an die eigene Nase fassen und eingestehen das man selber Schuld ist. Und zickig war vor allem die AP nur weil man ihr nicht beipflichtet oder nicht so antwortet wie es passt.

von Dream2014 am 13.01.2023, 16:13

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Es geht hier eben nicht um die "erste, zauberhafte, nicht wiederkehrende Zeit mit dem Kind." Hier geht es darum, dass jemand die Köter versorgt, während Mutter mit Kind im Krankenhaus ist und die ersten Tage daheim mit dem 35 Kilo-Hund nicht Gassigehen kann. Das Kind kommt im Narrativ erstaunlich wenig vor. Trotzdem fand ich - von ein paar Ausreißern abgesehen - die Kommentare sehr wohlwollend und gut gemeint. Kein Grund, derart auszukeilen.

von Cpt_Elli am 13.01.2023, 16:31

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Wie gesagt, besorge dir einen Hundesitter. Falls der so einen schlecht erzogenen übernimmt. Auch 35kilo bleiben bei guter Erziehung trotz Jagdtrieb brav. Mir persönlich wird eher schlecht wenn ich drüber nachdenke, das da jetzt ein Baby eines Hundes kommt, der scheinbar nicht mal die Grundlagen einer Erziehung intus hat. Davon ab kann dein Mann mit dem vor der Arbeit spazieren gehen, danach mit dem spazieren gehen. Die meisten Hunde müssen 8-10 Std ohne Gassi gehen zurecht kommen weil die Besitzer arbeiten. Ich wäre übrigens über einen "nur" Schwangerschaftsdiabetes extrem dankbar gewesen. Aber ich hatte meinen Kaiserschnitt ja nur weil ich keinen Bock auf Wehen hatte - IronieOff.

von Neverland am 13.01.2023, 18:12

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Die anderen Kinder habe ich kurzerhand ins Heim gegeben. Wie hätte ich die auch noch versorgen sollen? Immerhin habe ich einen Anspruch auf ein WochenBETT.

von Neverland am 13.01.2023, 18:15

Antwort auf: Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Meine Güte seid ihr hier alles Zicken Die AP hat eine Rechtsfrage gestellt was ihr gutes Recht ist. Wenn ihr Mann keinen Anspruch auf Urlaub hat, dann ist es so und keiner kann es ändern. Aber hier wird so getan als hätte sie was unanständiges gefragt. Und warum der Mann Urlaub haben will, ist grundsätzlich seine Sache und wenn die AP es sich nicht zutraut den Hund in der ersten Zeit nach der Geburt zu versorgen, dann ist es ebenso und sie muss sich dafür nicht schämen. Niemand von euch hätte einen Nachteil wenn ihr Partner Urlaub bekommen hätte, ihr tut so als würde sie sich irgendwelche Leistungen erschleichen. Wie missguenstig und boshaft kann man sein. Fehlt nur noch der Hinweis, dass der Hund ins Tierheim soll.

von Annaleena am 13.01.2023, 19:10