Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Liebe Frau Bader, haben Sie sich bewusst dafür entschieden, Antwortmöglichkeiten von andren Usern in ihrem Expertenforum zuzulassen? Ich finde, dass gerade beim Thema Recht Auskünfte und Ratschläge von Laien mehr schaden als nützen. Und beim regelmäßigen Mitlesen hier im Forum fällt mir auf, dass doch häufiger Antworten der anderen User fehlerhaft sind und sich nicht an den gesetzlichen Grundlagen orientieren. Zumal in diesem Forum im Vergleich zu anderen Expertenforen doch sehr viele User auf die Fragen antworten, so dass teilweise Ihre Expertenantworten untergehen.

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Liebe Silene, das entscheide ich nicht, sondern der Betreiber von rund- ums- baby.de Schon während meines Studiums ist mir aufgefallen, dass in rechtlichen Fragen oft besonders die ganz viel Ahnung haben, die diese wirklich ausgesprochen schwierige Ausbildung nicht absolviert haben. Gerade von Freunden muss ich mich auch oft rechtlich belehren lassen :-) Liebe Grüße Nicola Bader

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2018

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Hier schreiben zum Teil User, die Experten auf bestimmten Gebieten sind, auch ohne Jurastudium. Was mich stört ist, wenn Ratschläge gegeben werden, die geltendem Recht entgegenstehen, z.B. mit unrechtmäßigen Krankschreibungen. So etwas sollte in einem Rechtsforum nicht geduldet werden. Wo kann man intervenieren? Kann man solche User sperren?

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

das würde mich auch mal interessieren. ich kenne mich z.b. sehr gut bei bv und mutterschutz eltenrzeit aus, obwohl ich gelernte automobilkauffrau bin. warum? weil das meine täglich arbeit ist! seit jahren!

von mellomania am 09.01.2018, 20:53

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Auszug aus den Nutzungsbedingungen: "Es dürfen keine Inhalte (z.B. Texte) verbreitet.... werden, die anwendbares Recht ... verletzen .... können .... oder als verwerflich anzusehen sind." Vielleicht sollte man die Betreiber darauf hinweisen, wenn solche Beiträge veröffentlicht werden.

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Ich seh das genauso wie Selina. Selbsternannte Experten geben Rechtsauskunft. Werde demnächst auch Leute verarzten, weil ich mich damit so gut auskenne, obwohl ich es nicht gelernt habe.

von gini82 am 09.01.2018, 21:37

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Hier findet aber keine Rechtsauskunft statt, sondern eine allgemeine Beratung. Eine Rechtsberatung kann nur für den Individuallfall erstellt werden, dann vom Anwalt gegen entsprechende Zahlung und die ist dann rechtsverbindlich. Das hier ist in vielen Fällen Allgemeinwissen - was die Leute auch schnell selbst finden würden wenn sie mal sich etwas bemühen würden. Davon ab kenne ich massig viele Ärzte die meinen sie wären "Diätexperten" und meinen ihren Patienten eine Ernährungsberatung geben zu müssen - obwohl es dafür eben auch Fachleute gibt. Oder Hausärzte welche meinen jahrelang Patienten mit Diabetes behandeln zu müssen statt sie zum Diabetologen zu überweisen damit vermeidbare Spätfolgen nicht erst auftreten. Auch da scheinen des öfteren "Kompetenzen" überschritten zu werden.... Ach ja, und wer hat schon mal in einem Lebensmitteladen gefragt ob er dieses oder jenes mit einer bestimmten Erkrankung essen darf? Fällt das dann auch schon unter "Ernährungsberatung" wenn ich dem Kunden sage; nein mit einer Laktoseintoleranz dürfen sie auf keinen Fall Käse essen. Oder ist es eben nur eine allgemeine Beratung? In der Regel ist es so, das bei wirklich GROBEN Fehlern hier schnell eingegriffen wird. Von anderen Usern, in einigen Fällen habe ich das auch schon von Fr. Bader gesehen das sie darum gebeten hat sich zurück zu nehmen. Ich sehe es eindeutig so, wer eine verbindliche Rechtsauskunft will, der soll doch bitte entsprechend zahlen. Für alle anderen kann es hier eine Hilfe sein um wenigstens etwas Unterstützung in Bereichen zu bekommen wo man mitunter schon mit der richtigen Frage etwas überfordert ist.

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Ich kann selina da zustimmen. Ich habe zwar auch schon geantwortet hier aber es sollte so sein das.nur Frau Bäder antworten kann. Denn von selbsternannten Experten halte ich gar nichts zumal von.manchen ja richtige freche Antworten kommen. Besonders wenn das Thema BV aufkommt. Lieber nur Frau Bader antworten lassen. Ich kenne mich in.viele Dingen auch sehr gut aus,weil.es mal mein Job war. Ich bin.trotzdem kein Experte

von kati1976 am 10.01.2018, 08:43

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

ist eine Rechtsberatung. Leistet jede Anwaltskanzlei und kostet Geld. Dies hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung, seine Erfahrung schreiben kann. Wenn dir das nicht passt und du ausschließlich eine Antwort von einem Anwalt möchtest, bleibt dir der Gang in eine Kanzlei und dann musst du das auch bezahlen. P.S. Auch Anwälte müssen von irgendetwas leben.

von ALF0709 am 10.01.2018, 09:41

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Mich wundert es auch, daß ausgerechnet in einem Rechtsforum jeder Beiträge posten darf. Jeder, der nicht Jura studiert hat, ist hier ein Laie - ganz egal, wieviel Erfahrung er meint, auf bestimmten Gebieten zu haben. Dennoch wird hier oft in einem Ton geantwortet, als wenn das, was man da schreibst, unumstösslich korrekt ist. Und jeder, der eine andere Auffassung dazu vertritt, wird in einer Art und Weise angegangen, die weit entfernt von einer möglicherweise interessanten Diskussion ist. Dazu kommt: Diejenigen, die hier Fragen stellen, tun das, weil sie es eben NICHT besser wissen und teilweise auch spontan, aus einer gewissen Verzweiflung oder auch Empörung heraus. Das scheinen einige aber gar nicht zu berücksichtigen. Da wird fröhlich abgeurteilt, vorverurteilt und das alles in einer Selbstgerechtigkeit, die langsam unerträglich wird.

von cube am 10.01.2018, 09:43

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Genau das meinte ich.

von kati1976 am 10.01.2018, 10:15

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Ein Sachbearbeiter beim Jugendamt hat zwar keinen Jura Abschluß, ist aber mit Sicherheit in den entsprechenden besonderen Fragestellungen zum Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmung, Inobhutnahme usw. genauso kompetent wie ein Anwalt für Arbeitsrecht - eben ein Experte auf seinem Gebiet. Einfach dadurch, dass er in sein Arbeitsgebiet gründlich eingearbeitet wurde und jahrelange Berufspraxis mit entsprechender Erfahrung hat. Das merkt man auch sofort an den Antworten. Entsprechendes gilt für andere Fachgebiete. Das meinte ja Frau Bader mit ihrem Kommentar: Schon während meines Studiums ist mir aufgefallen, dass in rechtlichen Fragen oft besonders die ganz viel Ahnung haben, die diese wirklich ausgesprochen schwierige Ausbildung nicht absolviert haben.

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Das war doch pure Ironie und Frau Bader meinte die Besserwisserei von nicht Juristen :-D Die Antworten sind herrlich :-)

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Richtig, ein Experte auf seinem Gebiet - nämlich der Sachbearbeitung. Nicht der Juristerei. Es ist schön, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die hier ihre Freizeit verwenden, um anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aber doch bitte in vernünftigen Ton und ohne die Überheblichkeit, als Nicht-Jurist ebenso kompetente Antworten geben zu können wie Frau Bader.

von cube am 10.01.2018, 12:50

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

bezeichnet eine rhetorische Figur. Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Ironie ist in der Regel leicht zu erkennen, wenn man von seinem hohen Ross auch mal eine Blick auf das Fußvolk wirft ;-)

von cube am 10.01.2018, 13:12

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Ironie versteht nicht jeder. ;)

von kati1976 am 10.01.2018, 14:42

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

man verschieden interpretieren. Die TE stellt sich zum Beispiel im Aktuellen hin und mokiert sich über die falschen Aussagen von Fr. Bader und Usern - und das sie erschrocken darüber ist das selbst Fr. Bader in den Rechtsfragen sehr oft falsche antwortet. Impliziert für mich, Silene hat recht, weiß alles besser und alle anderen wissen gar nichts - selbst Anwälte nicht. Wenn Fr. Bader dieses Thread im aktuellen gelesen hat, könnte man die Antwort auch als Seitenhieb gegen Silene sehen..... Nur damit auch alle mal einen Link haben dazu: https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Falsche-Antworten-im-Expertenforum_758838.htm Klar, jeder kennt das natürlich auch, da bekommt man Ratschläge und Tipps von anderen, die es (angeblich) besser wissen - obwohl man selbst vom fach ist. Und darf sich von den Leuten ellenlange Beiträge anhören. Auch auf diese Leute kann sich die Antwort - ironisch - meinen. ABER, es gibt auch die dritte Option, nämlich das Leute welche etwas nicht unbedingt studiert haben oder gelernt haben trotzdem es "fachlich" richtig gut drauf haben. Einfach weil es heutzutage viele Möglichkeiten gibt sich privat so weiterzubilden. Das mag dann Wissen in "Nischenbereich" sein - sicherlich nicht allumfassend, kann aber mitunter durchaus mit dem ein oder anderen Experten mithalten. Hier zB bieten die VHS immer wieder Kurse an. auch Kurse mit extrem vertiefendem Wissen. Und ich hatte das auch schon das ich zB bei der EG-Kasse angefragt hatte und was gefragt hatte und derjenige - obwohl er täglich nur damit arbeitete - dieses erst nachfragen musste. Auch Experten können eben nicht alles immer wissen - zumal sich vieles immer weider ändert. Aber, da in dem Falle er mir danach die Antwort genau erklären könnte, und auch ausführlich beschrieben hat was wie dann laufen muss, weiß man das dann auch. Klar, man ist kein Experte in dem Sinne, aber vom Wissen her in diesem Punkt eben sehr gut informiert. Ansonsten, ja der Ton so mancher Antwortenden stört mich auch. ABER !!!, IMO muss man da eben unterscheiden. Derjenige der antwortet kann ja die richtige Antwort geben - aber menschlich ist er eben ein Ar... Ändert aber an der Richtigkeit nichts. Ob man von einem Ar... aber überhaupt eine Antwort dann ernst nimmt, das muss dann eben jeder Fragende für sich entscheiden. Ich würde wenn, eher am Umgangston hier was ändern wie an der Frage, dürfen User hier auch antworten.

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Mit dem Post im aktuell kann es.natürlich sein.das es ein.Seitenhieb war. Trotzdem finde ich manche“Experten“ sehr dominant und vorlaut und teilweise abwertend. Wehe das Thema BV kommt auf,dann geht's ja richtig los. Es.kam ja auch schon Oft die Frage wie gewisse Leute zu ihrem wissen kommen. Da kommt nie eine Antwort. Warum.nicht? Wenn man von “Fach“ ist kann man es doch sagen. Es verlangt ja keiner vollen Namen und Adresse. Man.kann doch sagen ich arbeite im.Jobcenter usw.

von kati1976 am 10.01.2018, 15:30

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

„Davon ab kenne ich massig viele Ärzte die meinen sie wären "Diätexperten" und meinen ihren Patienten eine Ernährungsberatung geben zu müssen - obwohl es dafür eben auch Fachleute gibt. Oder Hausärzte welche meinen jahrelang Patienten mit Diabetes behandeln zu müssen statt sie zum Diabetologen zu überweisen damit vermeidbare Spätfolgen nicht erst auftreten. Auch da scheinen des öfteren "Kompetenzen" überschritten zu werden....“ Interessantes Beispiel ;-) Aber es sind Ärzte. Es ist ja nicht so, dass eine Verkäuferin oder Automobilverkäuferin den Diabetiker behandelt. Es ist ja auch nicht so, dass zum Beispiel ein Fachanwalt für Strafrecht oder Verkehrsrecht sich äußert, sondern Möchtegern Experten aus völlig anderen Berufsgruppen. Und die Beratung ist ja oft nicht lieb oder nett gemeint, sondern es schwingt oft irgendeine Unterstellung mit. Es ist einfach zu lächerlich teilweise, wie wichtig sich hier einige nehmen... Und mit den Kommentar von Frau Bader können sich hier einige angesprochen fühlen.

von gini82 am 10.01.2018, 19:48

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Doch, genau so ist es gini82. Nicht selten haben Ärzte Ehefrauen die dann am Wochenende einen "Crashkurs" besuchen und sich danach "Ernährungsexperten" nennen dürfen. Und die dann diese Leute beraten, genau wie nicht selten branchenfremde in Lebensmittelläden arbeiten und dann eben auch "Ernährungsratschläge" geben - mit fatalen Folgen. Den bei einem Diabetes kann eine falsche Ernährungsberatung tödliche Folgen haben. Die meisten Dialysepatienten heutzutage sind falsch eingestellte Diabetiker.... Diese "Experten" töten Menschen, was passiert im schlimmsten Fall wenn hier wer einen falschen Rat gibt? JEDER Arzt ohne entsprechende Zusatzqualifikation sollte seine Patienten zuliebe diese zu den FACHleuten schicken, es gibt ausreichen Diabetologen, Diätassistenten, Oekotrophologen - aber das hisse das Leben des Patienten höher zu werten wie die eigene Kasse. Hier steht im Forum oben sogar ein wichtiger Hinweiß: Bitte beachten: In diesem Forum kann nur eine allgemeine Beratung auf allgemeine Rechtsfragen erfolgen, da es sich sonst um eine individuelle Rechtsberatung handelt, die nach dem RVG gebührenpflichtig sein muss. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Anwaltsbesuch ersetzen. Eigentlich finde ich, damit sollte jedem klar sein, das eine Antwort hier - egal von wem - niemanden davon befreit sich selbst noch einmal rück zu versichern. Und woher weißt du das die User welche hier antworten aus anderen Fachbereichen sind? Steht das in den Profilen in welchen Bereich sie arbeiten oder mal gearbeitet haben? Man kann nur mutmaßen ob jemand vom "Fach" ist oder eben nicht. Und selbst wenn jemand sagt, hey ich bin auch Anwältin oder sonstwas, wie willst du das kontrollieren? Das die Beratung eben menschlich teils unter aller Sau ist - anderes Thema. Da dürften wohl fast alle hier einer Meinung sein - das sollte nicht sein. Wäre es nicht besser daran mal zu arbeiten? Kann jeder machen - indem er mit besseren Vorbild voran geht.

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Hallo, es steht jedem frei, nur die Antwort von Frau Bader zu lesen. Sie macht das hier mit hohem Engagement und gibt fundierte Antworten auf allgemeine Fragen. Mehr geht hier nicht. Die anderen Antworten finde ich häufig hilfreich, da sie auch andere Aspekte beleuchten oder auch durch Nachfragen erst die richtigen Hintergründe aufdecken. Der Tonfall ist zugegebenermaßen verbesserungswürdig. LG, Bobcat

von bobcat am 11.01.2018, 10:40

Antwort auf: Antwortmöglichkeiten im Forum einschränken?

Mag ja sein, aber wie du hier auf so einen Vergleich kommst ist mir schleierhaft. Wenn hier irgendjemand wirklicher Experte wäre, hätte dieser es schon lauthals kundgetan ;-) glaub mir. Aber die Fragen bezüglich der Qualifikationen wurden immer überlesen... Aber gut. Jedem das Seine. Mir soll es egal sein... und dass es sich hier nicht um eine verbindliche Rechtsberatung handelt, ist ja wohl jedem klar. Trotzdem ist es ein Expertenforum. Aber wer jetzt Experte ist und wer eben nicht, oder wer sich selber als solchen sieht, ist hier natürlich nicht festgelegt. Soweit so gut.

von gini82 am 11.01.2018, 19:31