Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach aktuellem Kenntnisstand vermute ich,von der Agentur für Arbeit falsch beraten worden zu sein. In diesem Zusammenhang sind mir enorme Kosten für meine Krankenkassenbeiträge während der Elternzeit entstanden. Hintergrund: im März 2015 wurde mein erstes Kind geboren und ich nahm ein Jahr Elternzeit. Während dieser Elternzeit lief mein befristetes Arbeitsverhältnis aus. 3/2016 endete meine Elternzeit . Mein zweites Kind wurde bereits 4/2016 geboren, so dass ich erneut Elterngeld bezog. Ich war inzwischen alleinerziehend. Meine gesetzliche Krankenversicherung erklärte mir, dass ich durch oben genannte Konstellation nicht mehr beitragsfrei versichert sein könne obwohl ich in meiner zweiten Elternzeit war. Die Krankenkasse prüfte dies mehrfach sorgfältig. Sie riet mir mich arbeitslos zu melden. Die Sachbearbeiterin der Agentur für Arbeit lehnte dies jedoch ab und erklärte mir ,ich sei " als Ärztin binnen 136 Stunden wieder vermittelt " und hätte daher keinen Anspruch auf Leistungen. Ich hinterfragte diese Aussage leider nicht . Dementsprechend muss ich bis heute knapp 200 € Beiträge /Monat an meine gesetzliche Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied zahlen.Inzwischen bin ich in eine andere Stadt gezogen und mir wurde geraten, mich nochmals bei der Agentur für Arbeit vorzustellen. Hier wurde ich gänzlich anders beraten, die Sachbearbeiterin dort teilte mir gestern mit, dass ich sehr wohl Anspruch auf Leistungen hätte und zwar bis zum dritten Lebensjahr meines jüngsten Kindes. Nun frage ich mich, ob die Agentur für Arbeit in meiner ehemaligen Heimat haftbar gemacht werden kann. Denn durch die Verweigerung, meinen Fall überhaupt zu bearbeiten sind mir insbesondere Kosten für meine gesetzliche Krankenkasse entstanden, die ich nicht hätte zahlen müssen, wenn ich arbeitslos gemeldet hätte werden können. Leider ist mir der Name der Sachbearbeiterin nicht mehr erinnerlich und ich kann mich auch nicht wirklich an ihr Aussehen erinnern. Sehen Sie dennnoch irgend eine Chance? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, Widdermami

von WidderMami am 23.08.2017, 11:17



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Hallo, wenn ich es richtig sehe, ging es um die Zeit nach der 2. Geburt? In der Zeit konnten Sie nur ARbGeld 1 beziehen, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestanden hätten- das taten Sie aber nicht. Sie waren, wenn ich es richtig sehe, nicht mehr pflichtversichert, sondern freiwillig- und damit mussten die Beiträge selber gezahlt werden. Ich kann keinen Fehler feststellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2017



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Keine Nachweise, keine Chance, müssten Sie als Ärztin ja eigentlich wissen. Kann der Patient nicht nachweisen, dass Sie Blödsinn verzapft haben, werden Sie ja auch nicht haftbar gemacht. Es hat Ihnen mit Sicherheit kein Sachbearbeiter untersagt einen Antrag auf ALG I zu stellen. Bei dem herrschenden Ärztemangel war der Hinweis ja auch völlig korrekt - es würde Arbeit für Sie geben aber Sie möchten lieber Zuhause bleiben bei dem Kind, richtig? Sind die Kinder denn in Betreuung?

Mitglied inaktiv - 23.08.2017, 11:53



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Du musst unterscheiden. Ohne AG hast du keinen Anspruch auf EZ - und damit auch keine beitragsfreie Krankenversicherung. Sofern du vorher Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung warst. Mit Auslauf des Arbeitsvertrages lief damit auch die EZ aus. Du kannst dich zwar bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden, ABER Anspruch auf ALG1 hast du nur dann, wenn du auch eien Kinderbetreuung nachweisen kannst. Ohne diese läuft nichts. Und ohne Anspruch auf ALG1 auch keinen Anspruch auf Krankenversicherung. Bliebe noch Hartz4, dafür musst du aber entsprechend bedürftig sein. Und ja, darüber wärst du dann auch krankenversichert. Nur, die Option dann 3 Jahre daheim zu bleiben ist auch fraglich. Einige Ämter drücken da die Augen zu und sagen, OK wir gestehen den Familien diese Zeit zu, andere handhaben das inzwischen strenger und sagen, wer Geld haben will soll auch was dafür tun. Zumal es einen Rechtsanspruch auf Betreuung gibt ab dem Zeitpunkt wo das Kind 1 Jahr alt ist. Wie sehr die Ämter das umsetzen ist wohl auch davon abhängig in wie weit es vor Ort genügend Betreuungsplätze gibt. Die meisten Ämter gehen inzwischen wohl einen "Mischweg" und sagen, OK grundsätzlich Anspruch auf EZ, also müssen die Frauen nicht gleich VZ arbeiten bis das jüngste Kind 3 Jahre ist, mindestens aber eben TZ. Und dann gibt es wenn das nicht langt auch Hartz4 unterstützend. Nur 3 Jahre daheim auf Staatskosten - das machen die wenigsten heutzutage. Dein Anspruch auf ALG1 wird also auch dieses Mal scheitern wenn du keine Kinderbetreuung nachweisen kannst. Ohne diese bist du eben nicht "arbeitsfähig". Ich vermute mal du hast dem Mitarbeiter des AA damals gesagt, das du nicht vor hast zu arbeiten - und damit war dessen Aussagen leider wirklich korrekt. Hättest du dagegen gesagt, klar ich arbeite auch hochschwanger wenn mich wer einstellt im Mutterschutz - müsste dann ja schon fast gewesen sein - hätte man dir kaum ALG1 verwehren können. Und das eine hochschwangere Ärztin eingestellt wird welche mit ziemlicher Sicherheit gleich ein BV bekommt bzw gleich in den Mutterschutz geht - eher nicht. Blöde gelaufen - von beiden Seiten aus. Ist halt leider so. Die beste Chance die du aktuell hast ist eben schnellst möglich wieder Arbeit zu finden. Oder wenigstens eine Kinderbetreuung damit du dich arbeitssuchend melden kannst.

Mitglied inaktiv - 23.08.2017, 12:13



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Geht es um ALG1 oder ALG2? Und von was lebst Du denn derzeit, wenn Du von nirgendwoher Leistungen beziehst? Wenn es um ALG2 geht: Tatsache ist, daß das von den Kommunen sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Grundsätzlich besteht ja ein Betreuungsanspruch ab dem 1. Lebensjahr, und einige Kommunen bestehen darauf, daß man den auch in Anspruch nimmt und dem Arbeitsmarkt dann, zumindest Teilzeit, zur Verfügung steht, um den Bezug von ALG2 zu verhindern. Andere Kommunen (vor allem die, bei denen Betreuungsplätze knapp sind), bestehen nicht darauf und zahlen lieber ALG2, als die Mütter dazu zu zwingen, einen der raren Plätze in Anspruch zu nehmen. Aber scheinbar hast Du es ja auch ohne ALG2 irgendwie geschafft, über die Runden zu kommen. Da stellt sich die Frage, inwieweit Du überhaupt "bedürftig genug" bist, um einen Anspruch zu haben.

von Strudelteigteilchen am 23.08.2017, 14:29



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Wenn Sie keine Arbeit suchen können Sie sich auch nicht arbeitsuchend melden, "arbeitslos" in dem Sinne gibt es nicht. An der Aussage ist soweit nichts falsch - mal ganz nüchtern betrachtet. Auch dann würde geprüft werden, infern Sie Anspruch haben (Wie sieht es mit dem Einkommen des Mannes, sofern vorhanden, aus? Haben Sie alle Fristen eingehalten? ...) Da Sie vermutlich keine Zeugen für diese Aussage der MA des AA haben und die Funktion des AA ja auch die Vermittlung von Arbeit und keine Beratung zu KK-Beträgen hat, sehe ich für eine erfolgreiche Klage schwarz.

von Kristiiin am 23.08.2017, 15:33



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Ich sehe keinen Fehler. Nach deinem ausgelaufenem Arbeitsvertrag hattest du keine Elternzeit mehr. Denn ohne Arbeitgeber keine Elternzeit. Und damit auch keine Ansprüche auf eine beitragsfreie Krankenversicherung. ALG 1 und damit die übernommenen Krankenkassenbeiträge bekommt man nur wenn man auch arbeiten könnte. Sprich Kinderbetreuung nachweisen kann. Was mit einem Säugling schwierig zu bewerkstelligen ist. Die Aussage der Arbeitsagentur war also korrekt. Es war ja ein Hinweis für dich dass du erst ALG 1 beziehen kannst wenn du auch innerhalb einen Tages eine Stelle antreten kannst. Eine Übernahme der Krankenkasse geht also nur bei entsprechender Kinderbetreuung oder einem Bezug von ALG2. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 23.08.2017, 15:37



Antwort auf: Agentur für Arbeit Hat falsch beraten , Klage möglich?

Vielen Dank Frau Bader und vielen Dank für die anderen Antworten, jetzt habe ich es verstanden! Weil meine Krankenkasse während meiner Elternzeit sagte ,ich solle mich doch arbeitslos melden, bin ich davon ausgegangen ,dass beides gleichzeitig möglich wäre ,das ist natürlich Quatsch, war ein Denkfehler. Meine Elternzeit ist Ende April 2017 ausgelaufen, bis dahin habe ich von meinem Elterngeld ,das ich für ein Jahr für mein zweites Kind bezog, gelebt . Daneben habe ich den Kindesunterhalt und das staatliche Kindergeld. Ein Kita Platz ist in ca. einem halben Jahr frei, um diese Zeit zu überbrücken habe ich mich bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Ab dann werde ich wieder arbeiten . Vermögen habe ich nicht und das Ersparte ist mit der nächsten Miete dann auch aufgebraucht. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! WidderMami

von WidderMami am 24.08.2017, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich eine Klage einreichen?

Liebe Fr. Bader, mein Sohn hat eine Dyskalkule ( Teilleistungst. MAthe),das durch ein Gutachten belegt ist. Der Antrag beim Jugendamt, für eine spez. Lerntherapie sowie der Widerspruch auf die Ablehnung wurden agegelehnt. Mein Sohn ist in der Schule ( 4. Kl.) so gefrustet und ist ständig am Weinen und er meint, er wäre ein Versager. KAnn ich n...


Klage auf Unterhalt bei Bezug von Unterhaltsvorschuss?

Hallo, ich habe die Aussage erhalten, dass der Beistand keine Klage auf Unterhalt bei Gericht einreicht, solange ich Unterhaltsvorschuss für mein Kind beziehe. Begründung: "Mein Kind ist ja versorgt". Ist das korrekt so? Der Vorschuss endet bald, nach 6 Jahren Bezug. Bei einer erfolgreichen Klage könnte man sich doch den Vorschuss "aufsparen...


Ab wann gilt Unterhaltsverzug und kann Klage eingereicht werden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich werden am 15.01.2015 (leider per Kaiserschnitt) Eltern. Mein Partner hat 2 Kinder (beide 6 Jahre alt). Es besteht kein titulierter Unterhaltsanspruch durch die KM. Letzter Unterhaltstitel war bis 31.07.2014. Unterhalt wurde im November 2014 durch Jugendamt neu auf 460 Euro für 2 Kinder berechnet. Ab J...


Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Hallo. Ich bin grade zum zweiten mal Mutter geworden und darum durch Abschluss meiner Ausbildung nun abhängig vom ALG 2 . Die Berechnungen soweit scheinen richtig zu sein und mir stehen 30 ? zu weil mein Partner 1300 Euro verdient, so muss er 970? zur bedarfsgemeinschaft geben. Das Problem ist das er für unsere Wohnungseinrichtung Kredite aufgenomm...


Klage wegen Körperverletzung

Hallo, Ich hätte mal eine Frage. Mutter fährt mit 14 jährigem Sohn in Urlaub (Ausland) Kind verletzt sich durch abstehende Fliesen, muss genäht werden. Mutter beschwert sich direkt und auch später per Anwalt, ist mit dem Vergleich nicht einverstanden. Möchte jetzt direkt vor Gericht gehen und braucht Unterschrift vom Vater (gemeinsames Sorger...


Klage Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindsvater hat ganz aktuell Klage wegen Umgangsrecht eingereicht obwohl er Umgangsrecht hat. Unser Sohn wird im Juli zwei Jahre alt und er sieht seinen Sohn seit April zwei Mal im Monat. Dies geschieht auf seinen eigenen Wunsch. Wir gehen seit November freiwillig zur Familienberatung und dort hat er ganz klar geäusse...


Kommen die Großeltern mit Klage auf Umgangsrecht durch

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wächst bei uns gemeinsam auf. Wir sind verheiratet. Das größte Problem für uns stellen jedoch nun die Eltern meines Mannes dar. Hauptsächlich seine Mutter, die selbst von ihrer Hausärzrin schon wegen ihrer psychischen Störungen zwangseingewiesen werden sollte. Sie ist mit nichts ...


Klage bei Behandlungsfehler nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Bader, eine Userin gab mir den Tipp mich mit meiner Frage an sie zu wenden: Vor einem Jahr hatte ich meinen zweiten sekundären Kaiserschnitt. Es bildete sich ein massives Hämatom, weshalb am Tag vor der Entlassung ein Ultraschall gemacht wurde. Diesen wollte der Chefarzt erst selber machen, wurde dann aber doch durch die Stationsärz...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...