Frage: Verunsichert durch Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 31 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Beim Combined Test waren alle Werte ohne Auffälligkeiten bis auf ein zu kurzes Nasenbein. Dieses war zwar gut darstellbar aber laut Ärztin zu kurz, wobei sie mir keine Referenzwerte nennen könnte. Ohne Berücksichtigung des Nasenbeins liegt die Wahrscheinlich einer Trisomie 21 bei 1:11.000, mit Berücksichtigung bei 1:600. Weitere Tests wurden empfohlenen. Was sagen Sie zu diesem Ergebnis? Für mein Verständnis hat sich die altersabhängige Wahrscheinlichkeit bestätigt und nicht signifikant verschlechtert? Warum ist dennoch ein Ergebnis von unter 1:1.000 auffällig?

von CA912 am 27.05.2020, 13:00



Antwort auf: Verunsichert durch Combined Test

Hallo CA912, es gibt keine Normalwerte für die Nasenbeinlänge beim Erstrimesterscreening.Die Aussage Ihrer Ärztin kann ich nicht nachvollziehen,da ich nicht weiß,ob das Nasenbein in der korrekten Ebene gemessen wurde.Bevor man weitere Dinge anschließt kommt eigentlich nur eine 2.Meinung eines Spezialisten infrage,bei dem noch weitere Parameter,wie die Tricuspidalinsuffizienz und der Ductus venosus bestimmt werden könnte.Dies ergäbe sehr viel genauere Ergebnisse.Eine DNA-Untersuchung(Pränatest/Panoramatest/Harmonytest/Fetalistest) gibt natürlich Klarheit.Eine Fruchtwasseruntersuchung ist keinesfalls gerechtfertigt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.05.2020



Antwort auf: Verunsichert durch Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort. Ich habe mich zur Abklärung und vor allem zur Beruhigung für den Harmonytest entschieden, bin aber sehr optimistisch gestimmt, dass alles in Ordnung ist. Liebe Grüße

von CA912 am 28.05.2020, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Combined Test kann verzichtet werden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wenn man einen NIPT (z.B. PraenaTest) durchführt, kann der andere Bluttest (Combined Test: PAPP-A/free ß-HCG) verzichtet werden? Oder sollte man immer beides machen? Herzlichen Dank!


Combined Test/Triple Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe in der 12. SSW (13w0d) das ETS durchführen lassen - d.h. NT (normalbereich), Nasenbein (darstellbar) usw. hat der Facharzt genau mit US untersucht. Zum Glück war alles unauffällig. Am Ende haben wir einen NIPT-Test gemacht und doch kein Combined Test, denn der Arzt meinte, der NIPT ist genauer. Das Erg...


Nackenfaltenmessung und Combined Test

Hallo, ich bin aktuell bei 9+5 mit zweieiigen Zwillingen nach einem Kryotransfer (natürlicher Zyklus). Ich nehme aktuell Arefam 1-0-1 und aufgrund einer BVT Heparin. Übrigens bin ich 38 Jahre alt. Ich bekam 2x AA Blastozysten eingesetzt, welche sich nach vielen Fehlversuchen (2x Frühabort vermutilch wg. eine Myoms, welches dann entfernt wurde) e...


Erhöhtes Risiko? Ziemlich verunsichert...

Hallo zusammen. Wir sind leider etwas verunsichert worden und möchten uns hier zumindest etwas beruhigen lassen. Gestern der Anruf, dass etwas mit dem Blut nicht stimmt und wir nochmal kommen sollen. Zu mir: 29 Jahre, erste Schwangerschaft, aktuell 14+0, SSL 7,7cm. Wir haben einen Fetalis-Test durchgeführt in SSW 12 und dieser war ohne...


Combined Test 14+0 zu spät?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe meinen Termin für den Combined Test (Nackenfaltemessung) an 14+0 bekommen. Ist dass nicht zu spät? Bis wann kann man diese Untersuchung machen? Danke im Voraus!


Stehen die Sterne eher gut oder schlecht? Ich bin verunsichert

Hallo, ich habe am 04.02 zum ersten Mal positiv getestet. Am 10.02 ein zweites Mal, dieses Mal mit wochenbestimmung 2-3 (4-5 Woche). Am Montag morgen den 14.02 hatte ich den ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Dort sah man leider nur ein Dottersack in einer Fruchthülle. Weiterer Termin in 2 Wochen. Seit Montag Nachmittag habe ich leichte bräunl...


Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...