Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser untersucht werden, aufgrund von sportlicher Aktivität des Babys - nicht möglich. Der Test wurde gemacht - Ergebnis steht noch aus. Wie ist ihre Einschätzung, dass sich dieser Verdacht erhärtet, ohne Auffälligkeiten im Ultraschall.

von Madeleine1907 am 17.01.2023, 11:49

Antwort auf: Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Hallo Madeleine1907, wenn der Hinweis auf Tr.18 nur von den Biochemiewerten im ETS ausging,hat das keine wirkliche Bedeutung.Ist der NIPT unauffällig,reicht das mit einer guten Organdiagnostik in der 21.Woche.Nur bei einem NIPT mit dem Hinweis Tr.18,sollte auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden.Eine Grund,wegen sportlicher Aktivität des Kindes keine Punktion durchzuführen,gibt es für einen Pränatalspezialisten nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.01.2023

Antwort auf: Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Danke, für die Antwort. Jetzt ist das Ergebnis, des Schnelltest da, ohne Auffälligkeiten. Jetzt sind aber nur weibliche Zellen vorhanden obwohl die erste Schätzung ein Junge war. Kann es sein, dass es doch ein Mädchen wird oder lieber die Kultur abwarten und ggf. Nochmal punktieren? Mit freundlichen Grüßen Madeleine

von Madeleine1907 am 18.01.2023, 23:52