Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zweite Mahlzeit ersetzten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 5 Monate alt. vor 5 Wochen haben wir die Beikost eingeführt und seid 2 Wochen ist er Mittags ein ganzes Gläschen + ein bisschen Obstgläschen. Meine Frage ist die ob ich jetzt schon eine zwite Mahlzeit ersetzen kann oder ob ich lieber noch etwas warten sollte, möchte ihn ja nicht überfordern. Würde auch gerne wissen welche ich ersetzen kann. Wir essen sehr zeitig Abendbrot, da meine grosse Tochter um 18 Uhr ins Bett geht essen wir meist schon zwischen um 17uhr und 17.30uhr Abendbrot. Er würde aber 16.30uhr sein Nachmittagsfläschchen bekommen. Sollte ich lieber die Nachmittags Flasche auslassen das wir zusammen Essen können oder lieber die Abendflasche die er ca 20.30uhr bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Nicole
Hallo Nicole, prima, dass die Einführung fester Nahrung so gut geklappt hat. Wenn Ihr Kleiner bereits seit zwei Wochen mittags eine komplette Mahlzeit Gemüse-Fleisch-Brei isst und diese gut verträgt, steht der zweiten Mahlzeit nichts im Wege. Lässt es sich zeitlich denn abstimmen, dass Sie den Kleinen etwa für eine halbe Stunde „vertrösten“ und das gemeinsame Abendessen auf 17 Uhr festlegen? Dann ist dies sicher die beste Lösung, denn es ist einfach viel schöner, wenn die Familie zusammen essen kann – und gemeinsam schmeckt es besser. Als zweite Mahlzeit kann es der Getreide-Obst-Brei oder der Milchbrei sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl und wählen die Mahlzeit aus, die auf Ihre Gegebenheiten am besten passt. Falls Sie sich für den sättigenderen Abendbrei entscheiden, kann dieser zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. wenn im nächsten Schritt der Getreide-Obst-Brei eingeführt wird) auf den späteren Abend geschoben werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg