Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zuviel Obst?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt und bekommt auf anraten des Kinderarztes seit sie 4,5 Monate alt war Beikost. Zuerst haben wir mit GKF Brei Mittags angefangen, und dann 4 Wochen später, obwohl sie mittags nur ein par Löffelchen nahm auch den Abendbrei eingeführt (auch nur ein paar Löffel). Hinterher hat sie dann natürlich auch immer noch ihre Milch bekommen. Nun haben wir herausgefunden, das sie sehr gut ist, wenn man entweder Obst mit in das Menü oder den Brei mischt, oder wie ich es meistens mache den Löffel mit Brei anschließend mit etwas Obst bedenke (zumindest bei ca. jedem 2. Löffel. Das schmeckt ihr so gut, dass sie nun seit einer ganzen Weile wirklich riesige Portionen essen kann (z.B. 190 g GKF + 100g Obst). Das verträgst sie auch gut, obwohl ich nicht weis wie wir sie von dieser Süßtrimmung jemals wieder weg bringen können :-(. Nun überlegen wir auch den GOB-Brei mittags einzuführen, aber da habe ich bedenken, dass es dann zuviel Obst sein könnte, das sie über den Tag verteilt bekommt (insgesamt wären das dann ca. 300g Obst). Wäre das zuviel? Sollen wir vielleicht erst versuchen sie von dem Obst im Brei wegzubekommen oder schadet das nicht? Für einen Rat wäre ich Ihnen dankbar. Liebe Grüße
Hallo, „Not macht erfinderisch“ und da ist es auch in Ordnung auf kleine Tricks zurück zu greifen. Ich kann Ihre Erleichterung gut verstehen, dass Sie es geschafft haben Ihrem Töchterchen eine größere Menge schmackhaft zu machen. Wie Sie aber bereits vermuten, ist es wichtig möglichst bald das „Hilfsmittel“ Obst wieder zu reduzieren. Das kann ja in kleinen Schritten passieren. Sie werden sehen Ihr Söhnchen macht das gut mit und wird sich nach und nach an den reinen Geschmack von Gemüse gewöhnen. 300g Obst über den Tag verteilt liegen im Rahmen. Sie können meiner Meinung nach ohne Bedenken den Getreide-Obst-Brei einführen. Meine Empfehlungen das Obst im Gemüsebrei zu reduzieren zielen weniger auf die Verträglichkeit sondern mehr auf die Prägung des Geschmacks ab. Weiterhin viel Erfolg bei der Einführung fester Nahrung. Veronika Klinkenberg