Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu wenig Nahrung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Maus wird nächste Woche ein Jahr. Ich mache mir etwas Sorgen, ob sie zu wenig isst... Sie bekommt morgens zwischen 7 und 8 eine Vollkorntoast Scheibe mit Frischkäse und dünn Marmelade, dazu noch einen Naturjoghurt (isst aber beides nicht auf!) Zwischenzeitig bekommt sie mal etwas zum Knabbern wenn sie möchte, oft jedoch nicht da sie mit den Kindern im der Kita spielt bzw. Schläft. Mittags bekommt sie Kartoffeln mit Gemüse, 1x pro Woche Fisch und 2-3 Fleisch. Zwischenmahlzeit mal eine Banane/Apfel/Kirschen.. mal knabbert sie auch gerne an der Eiswaffel oder Maisstange (kein Zuckerzusatz) Zum Abendbrot isst sie meistens eine halbe Stulle mit Leberwurst/Schmelzkäse, dann knabbert sie noch 1-2 Gurkenscheiben aber das war's dann auch schon.. Gestillt wird sie nur noch vor dem Schlafengehen und bei Bedarf nachts (obwohl ich glaube das da nicht mehr so viel rauskommt). Ist es für sie zu wenig? Sollte ich schon Kuhmilch geben zum Trinken zum Probieren? Vielen Dank für Ihre Zeit.
Liebe „Leni186“, Ihre Kleine entwickelt sich prächtig und ist ein wahrer Wirbelwind, das ist doch prima! Auch der Kinderarzt, der Ihr Mädchen untersucht hat, ist zufrieden, das dürfen Sie nun auch sein! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir auch sehr gut, Sie achten auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Ihre Kleine darf dann entscheiden, wie viel sie davon essen möchte. Sehen Sie die Situation also ganz entspannt! Bleiben Sie gerne noch beim Stillen, zusätzliche Kuhmilch braucht Ihre Kleine noch nicht. Ihr reichen nun ab dem ersten Geburtstag 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Muttermilch werden auch Milchbrei, Joghurt, Käse, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch… dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es gibt auch immer mal Phasen in denen die Kleinen weniger essen und dann wieder nicht satt zu bekommen sind. Das ist alles völlig in Ordnung. Gehen Sie weiterhin entspannt an die Mahlzeiten und genießen Sie Ihr kleines Mädchen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Mitglied inaktiv
Noch ein kleiner Zusatz. Sie wiegt aktuell 9kg und 72cm groß. Geburtsgewicht war 3840. Bei der U6 war alles in Ordnung und der Kinderarzt sagte das es im Rahmen ist zumal sie sich wirklich sehr viel bewegt, Sie sitzt nicht 1 Minute still.. Danke und LG