Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu wenig Nahrung für Tochter (9 Monate)?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carabina
Hallo, ich war hier im Forum eigentlich auf der Suche nach etwas anderem bin aber dann über die Speisepläne anderer Kinder im Alter meiner Tochter gestolpert, und musste feststellen, dass sie deutlich weniger isst: gegen 6 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 11 Uhr: 200g Mittagsbrei (Gemüse + Kartoffel + 3-4x die Woche Fleisch) gegen 15 Uhr: 200g Obst-Getreide Brei gegen 18 Uhr: 200g Milch-Getreide Brei Das war es. Gelegentlich wacht sie nachts manchmal gegen 2 Uhr auf und bekommt dann da auch 200 ml Pre-Milch. Das passiert aber nur ca. 2x die Woche. Ansonsten isst sie selten mal zwischendurch ein winziges Stück Banane oder trockenes Brot. Sie probiert alles, will aber selten mehr als 2-3 Ministückchen. Am Tag schafft sie etwa 100-150ml Wasser zu trinken. Ist das zu wenig was sie zu sich nimmt? Sie meckert nicht, wenn das Essen alle ist. Sie verlangt dann nach etwas zu trinken und geht danach ohne Probleme schlafen oder weiter spielen (je nach Tageszeit). Ich denke sie würde mehr essen, wenn wir ihr größere Mengen geben würden, aber genau das war mal das Ursprungsproblem, weswegen wir ihr, in Absprache mit dem Kinderarzt abgezählte Mengen, geben sollten. Die Pre-Milch verwenden wir weiterhin auf Anordnung des Kinderarztes, da sie anfänglich mal zuviel Gewicht hatte (knapp 7kg mit 3 Monaten). Aktuell mit 9 Monaten wiegt sie etwa 10kg bei einer Körpergröße von ca. 73 cm. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Danke und Viele Grüße, Cara
Liebe Cara, alles ist ganz wunderbar, da brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Wenn Sie möchten können Sie sogar noch ein paar Löffelchen Früchte am Vormittag anbieten. Oder noch mittags als Nachtisch. Früchte dürfen ruhig ein bisschen mehr dabei sein. Wenn es nicht gerade die Banane ist, sind Früchte auch keine „Kalorienbomben“. Hören Sie einfach immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl, dann liegen Sie immer richtig und können gar nichts falsch machen. Und vergleichen Sie weder sich noch Ihr Mädchen mit anderen. Sie beide sind einzigartig! Viele liebe Grüße Doris Plath
sommersone
Ist doch alles in Ordnung .