Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Meine Tochter 10 Monate alt mag keine altersgerechte Nahrung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
julia1303
Hallo meine Tochter fast 10 Monate ist immer noch Brei für 6 monate alte Babys.Ich habe jetzt schon öfter versucht ihr Kost für 8 Monate alte Babys zugeben,aber leider wiergt sie dann wie verrückt.Teilweise so stark das alles wieder raus kommt.Sie schaut immer interessiert nachdem was wir und ihre ältere Schwester ist,aber selbst dann wenn sie was bekommt das gleiche. Es ist doch aber langsam Zeit für Familienkost oder? Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Unser Ernährungsplan sieht so aus. Morgens Getreidebrei mit Milchpulver PRE HIPP Mittags Gläschen für 6 Monate Nachmittag Obst-Getreidebrei/Gläschen Abends Grießbrei,Haferbrei Und immer Tee,weil Fasche will Sie schon lange nicht mehr Danke schonmal im Vorraus für Antworten
Liebe „julia1303“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Ihr Mädchen wird bis dahin auch mit den Gläschen ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Kleinen der Würgereflex auch noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrer Tochter auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Sie könnten die Stückchen zunächst mit der Gabel noch etwas zerdrücken oder nur eine kleine Menge stückigen Brei unter den gewohnten Brei mischen. Nimmt Ihr Mädchen den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Ansonsten sieht der Ernährungsplan prima aus! Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus