Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Zu welchen Zeitpunkt sollte ich den Brei geben?
"Annalena"
Mein kleiner Sohnemann ist nun 6 Monate und ich wollte mit der Beikost beginnen. Bis jetzt hat er immer seine Flasche nach Bedarf bekommen. Nun ist es so das er mittags ziemlich müde ist, sodass ich denke das er das Löffeln gar nicht so richtig schafft. Muss man den Brei immer zu festen Zeiten geben? Ich würde es gern immer tagesabhängig machen. Würde das gehen? Also ich dachte mir das, wenn er zu müde ist er den Brei nach dem Mittagsschlaf bekommt und wenn er noch fit sein sollte davor. Spricht da etwas dagegen das es unterschiedliche Zeiten wären? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „DreamingBoy“, zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte er nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Menü eine Mittagsmahlzeit. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Mittagsschlaf gehen. Und Sie können das auch immer wieder umändern. In den ersten Wochen auch gerne täglich. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last