Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu viel Gewicht durch Milchbrei?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate. Sie bekommt frühs einen Milchbrei zum Anrühren, mittags ein Menü aus dem Gläschen auf ihr Alter abgestimmt, nachmittags einen Früchtebrei aus dem Gläschen und abends einen Gute Nacht Milchbrei zum Anrühren. Ich nehme auch genau die Angaben wie sie auf der Packung stehen. Sie trinkt natürlich auch sehr viel Tee über den Tag verteilt. Sie hat allerdings jetzt schon 10 kg. Sie ist meiner Meinung nach nicht dick. Sie hat nur süße dicke Pausbäckchen. Sind in ihrem Alter 10 kg zu viel oder liegt dies noch im Durchschnitt? Kann mir das jemand sagen? Es konnte mir bisher noch niemand so richtig sagen wieviel ein Baby in dem Alter ungefähr wiegt oder wiegen sollte. Aber ich denke nicht das sie zu viel essen tut. Lg, Dani
Mitglied inaktiv
Hallo, naja, das mit dem Gewicht ist ja immer so eine Sache. Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate und wiegt ca. 8200 g und ist 71 cm groß. Sicherlich auch nicht die Norm. Du müsstest vor allen Dingen wissen, wie groß deine Tochter ist. Hast du nicht den Einleger im U-Heft, dort kannst du ganz genau nachlesen, ob deine Tochter im Normbereich liegt oder zu schwer wäre.
Mitglied inaktiv
Mein Maus ist 7Monate alt, 72cm groß und wiegt 10 kg. KIA meint, es ist ok, aber wenn sie mit 1 1/2 bis 2 Jahre deutlich über der Norm liegt, dann muß man eingreifen.
Mitglied inaktiv
Liebe Dani, Sie müssen sich keine Sorgen machen! Mädchen im Alter Ihrer Tochter wiegen durchschnittlich 7 bis 10 Kilo. Ihre Kleine liegt also im Durchschnitt. Das Gewicht muss immer auch in Zusammenhang mit der Größe gesehen werden. Babys setzen mit 8-10 Monaten den meisten „Babyspeck“ an. Auch das ist normal und verliert sich in der Regel, sobald sich Ihr Töchterchen stärker bewegt und dazu in die Länge wächst. Zu Ihrem Speiseplan: Der sieht super aus. Da Sie 4 Mahlzeiten anbieten, dürfen Sie ruhig den Milchbrei am Morgen mit ½ Gläschen Obst anrühren, damit der Obstanteil am Tag etwas höher ist. Die Angaben auf der Packung sind ein guter Anhaltspunkt, an den Sie sich weiterhin halten können. Diese Dosier- und Fütterungsempfehlungen finden Sie auch bei manchen Tees! Liebe Grüße, Annelie Birmann