Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zoe 13 Mte.-welche Milch?
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter bekommt z.Zt. abends ca. 200 ml. Kindermilch (ab 12 Mte.) und morgens ca. 7 Uhr nochmal ca. 240 ml.Kindermilch. Im Bekanntenkreis gibt es alle mgl. Varianten verdünnte H-Milch, pure H-Milch fettarm oder Vollmilch. Was ist in diesem Alter besser: Kindermilch aus der Packung oder doch eine herkömmliche H-Milch oder Frischmilch aus der Kühltheke. Macht verdünnen Sinn? Meine 2. Frage: Ab welchem Alter muß ich die Milchmenge reduzieren? Dankeschön
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Am besten „rolle ich das Feld von hinten auf“. Im Alter Ihrer Kleinen liegt der Bedarf an Milch und Milchprodukten bei etwa 300ml/ g. Ich würde die Milchmenge etwas reduzieren. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind Kuhmilch (H-Milch oder pasteurisierte Milch=Frischmilch) bekommen. Immer mehr Ernährungsexperten und Kinderärzte empfehlen aber über die ersten drei Jahre eher eine Kindermilch zu geben, da diese im Vergleich zur Kuhmilch kindgerechter ist. Dabei spielt aber auch die Geschmacksvorliebe des Kindes und der Gesamtspeiseplan eine Rolle. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Verwendet eine Mutter Kuhmilch, kann sie zwischen den verschiedenen Fettgehaltsstufen (1,5 oder 3,5%) wählen. Die Wahl sollte immer im Zusammenhang mit der Gesamternährung gesehen werden. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichere Variante, ist es sinnvoll bei anderen versteckten Fetten (z.B. Fleisch, Wurst und Käse zu sparen. Werden Milchprodukte aus teilentrahmter Milch (1,5 % Fett) verwendet, darf auch fettreichere Wurst wie z.B. Streichwurst gegessen werden. Liegt die Milchmenge im Rahmen der Empfehlungen macht ein Verdünnen keinen Sinn. Viele Grüße Veronika Klinkenberg