Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Würgen beim Brei essen was kann das sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MelliK.
Hallo! Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate und isst seid sie 6 Monate ist den Abendbrei. Nun hab ich das Problem das sie ca. 100gramm isst und dann anfängt zu würgen. Liegt es daran das sie dann satt ist ? Liebe Grüsse Melli
Liebe Melli, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Was genau dahintersteckt, lässt sich nicht festlegen. Eine Unverträglichkeit ist es aber auf alle Fälle nicht. Eine halbe Portion isst die kleine Maus ja, anscheinend scheint sie dann „genug“ vom Milch-Getreide-Brei zu haben. „Babsi“ und „Claude“ haben Ihnen ja schon ein paar Ratschläge gegeben. Manchmal ist es ratsam verschiedene Breisorten zu versuchen oder etwas mit der Konsistenz zu „spielen“. Wir führen ja unterschiedlichste Breie in unserem Sortiment: Milchbreie in Instantform, die nur mit Wasser angerührt werden und eine eher feine Konsistenz haben. Etwas griffigere Breie erhalten Sie mit unseren babygerechten Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Sie können mit Milch oder Säuglingsmilch zubereitet werden. Die fertig im Gläschen zubereiteten Breie gibt es als übliche „süße“ Variante oder aber mit gesundem Gemüse abgerundet. Sie können warm und kalt angeboten werden. Vielleicht hat Ihre Maus aber nach einem langen anstrengenden Tag mit vielen Erlebnissen und Eindrücken einfach im Moment nicht mehr die Geduld eine ganze Portion Brei zu löffeln und kommt lieber noch auf eine kleine Portion Milch zurück. Wichtig ist, dass sich Ihr Mädchen grundsätzlich damit wohl fühlt, auch wenn es vorerst nur eine Teilportion ist. Geben Sie ihr so viel Brei wie sie essen möchte und bieten ihr noch ein kleines Milchfläschchen an. Gut möglich, dass es in kurzer Zeit anders aussieht. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
babsi235
Hallo, evtl. den Brei mit Wasser etwas dünner rühren. War bei uns auch der Fall, wenn der Brei etwas eingedickt war. Etwas 'flüssiger' ging es wieder besser! LG
MelliK.
Hey Naja es ist der Abendbrei und der ist ja nicht so dick. Von den her:-) aber danke trotzdem
Claude
Meine Tochter mochte bestimmte Breisorten überhaupt nicht und war insgesamt gar kein Fan vom Abendbrei. Wir haben dann einfach mal gewechselt und den hat sie dann auch nicht gerne gegessen. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und kriegt abends ein Brot und Milch. Sie mochte die Konsistenz einfach nicht. Vielleicht Breisorte wechseln.
MelliK.
Ok Vielen dank :-) ich werde heute mal eine andere Sorte Probieren :-)