Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wlches Gemüse verstopft?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mama2o13
Hallo. Wir haben heute angefangen mit Brei. Fangen mit Kürbis,selbstverständlich selbst gemacht, an und nun frage ich mich welches GEmüse überwiegend stopft? LG
Liebe "Mama2013", grundsätzlich zählt nur Karotte von den Inhaltsstoffen her zu den Gemüsesorten, die eine stuhlfestigende Wirkung haben. Bei empfindlichen Babys kann es also mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Während der Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl meistens zum etwas festeren hin. Wichtig ist, dass die ersten Schritte nur ganz langsam und löffelweise erfolgen, denn das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg damit Veronika Klinkenberg