Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wird mein Sohn von der Pre Nahrung nicht mehr satt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mona13102011
hallo, mein sohn ist 8 wochen alt und bekommt seit anfang an alete pre nahrung.dieses klappte bislang ganz gut,er meldete sich immer so nach 4-5 stunden für sein fläschen und trank das meistens auch nicht alles aus, 5-6 flaschen a 135 ml. nun ist es seit 1 woche so,das er sich schon nach längstens 2,5 stunden mit viel hunger geschrei meldet,dann auch seine flasche in einem zug ganz leer trinkt und sobald ich ihm die flasche raus nehme er weinen tut weil er noch hungrig ist.mittlerweile trinkt er 8 flaschen a 135 ml leer!! nun meine frage ob er vielleicht nicht mehr ausreichend gesättigt wird?? sollte ich vielleicht auf 1er nahrung umstellen?? er ist 56,5 cm groß und wiegt 5590 g (kam schon mit 4180g und 55 cm zur welt) über eine antwort wäre ich dankbar
Liebe Mona, in diesem Alter haben Kinder ein rasantes Wachstum. Womöglich steckt Ihr Söhnchen in einem Wachstumsschub, diese Phasen treten häufig in diesem Alter auf. Das ist ganz normal. Von einer Anfangsnahrung darf ein Baby ganz nach Bedarf trinken. Normalerweise nimmt ein Sprössling über den Tag verteilt eine Milchmenge auf, die in etwa 1/6 seines Körpergewichts entspricht. Ihr kleiner Schatz verteilt seine Trinkmenge auf viele Mahlzeiten. Da es sich um ein sehr großes Kerlchen handelt und er nach Ihrem Empfinden einen etwas unzufriedeneren Eindruck macht, dürfen Sie gerne versuchen, ob die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung (Ziffer 1) eine Besserung bringt. Der Energiegehalt der 1-er Milch ist mit dem der Pre-Nahrung nahezu identisch. Durch die kleine Menge leicht verdauliche Stärke ist eine 1-er Milch aber ein klein wenig sämiger und kann sättigender wirken. Warum nicht mit ein paar Fläschchen ausprobieren, wie Ihr Kleiner zurechtkommt? Da können Sie nichts falsch machen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, wir hatten das gleiche Problem bei unserer Tochter. Sie kam auch kräftig zur Welt (4.230 g und 55 cm) und wurde von der pre auch schnell nicht mehr satt. Mein Sohn hatte nie was anderes gebraucht..... Bin inzwischen von 1er auf 2er umgestiegen, weil ihr das dann auch nicht mehr reichte. Sie ist aber nun auch schon 8,5 Monate. Einfach ausprobieren :-) Alles Gute!
akira84
Hey, wir haben auch die pre von Alete. Hast du es den mal propiert statt 135ml mal etwas mehr milch zu machen ? Weil er bekommt ja immer mehr hunger. Meine Maus ist jetzt 14 wochen alt und trinkt 5 Flaschen a 160-180 ml pro malzeit. So alle 4-5 std . Lg