Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange PRE Nahrung bzw. wird mein Kind davon satt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ernie1109
Hallo! Unser Sohn (fast 4 Wochen) bekommt seit drei Wochen PRE Ersatzmilch. Zu jeder Mahlzeit 120ml. Er meldet sich alle 2-3 Stunden und hat Hunger und trinkt die Menge immer problemlos und schnell weg. Wenn wir keine Pause machen würden, wäre er in 10 Minuten damit fertig. Es scheint mir danach aber, dass er nicht satt wirkt. Er ist noch hellwach. Wenn ich die Menge erhöhen würde, würde er ja auf über 1000ml am Tag kommen. Daher hab ich das Gefühl, dass er nicht satt wird von der PRE und wir wechseln müssten auf die 1-er Nahrung. Oder? Wir benutzen Milupa Aptamil. Vielen Dank für eine Antwort. Grüße Ernie1109
Liebe „Ernei1109“, üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (egal ob Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist nicht erforderlich. Füttern Sie Ihren Sohn also am besten nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Trinkmenge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung, auf die sie als Eltern vertrauen können. Babys sind von Natur aus so schlau, sie wissen selbst was sie brauchen und holen es sich. Etwas über 1000 ml ist dabei völlig in Ordnung. Auch die 1er ist eine gute Idee. Haben Sie den Eindruck Ihr Kleiner wird mit der Pre nicht mehr satt (zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, große Trinkmengen…), können Sie jederzeit zur 1er-Nahrung wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leicht verdaulicher Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Erfahrungsgemäß lässt bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen. Herzliche Grüße Doris Plath