Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wir überlegen die Nahrung zu wechseln was können sie uns empfehlen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby999
Hallo, unser kleiner sohn 12 wochen bekommt jetzt hipp pre ha, wir überlegen die Nahrung zu wechseln. Was können Sie uns da empfehlen? Da wir ja nun ha geben muss ich dadrauf achten das die neue Marke auch mit ha ist? Oder geht auch ein sensitv produkt? da er auch sehr doll mit blähungen zu tun hat! Vielen dank im vorraus MFG
Hallo, gerne helfe ich Ihnen die richtige Wahl zu treffen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihrem Söhnchen um ein allergiegefährdetes Baby handelt und Sie deshalb eine so genannte hypoallerge bzw. H.A.-Nahrung füttern. Das ist ganz richtig, denn nach den allgemeinen Empfehlungen sollten „Risikokinder“ die ersten 4-6 Monate gestillt werden oder eine Säuglingsnahrung erhalten, deren Milcheiweiß aufgespalten ist. Ist Ihr kleiner Schatz vorbelastet, sollte die neue Nahrung ebenfalls ein aufgespaltenes Milcheiweiß haben. Offensichtlich ist Ihr Junge sehr stark von Blähungen geplagt und Sie haben im Handel gesehen, dass es dafür spezielle Nahrungen gibt. Auch wir führen seit neuem eine Spezialnahrung bei Blähungen und Verstopfung „HiPP Comfort“ in unserem Sortiment. Diese Nahrung enthält ein aufgespaltenes Milcheiweiß und kann auch bei einem Allergierisiko gegeben werden. Wie das mit den Spezialnahrungen anderer Hersteller aussieht, kann ich Ihnen nicht konkret sagen, dazu kenne ich sie zu wenig. Ob ein Wechsel auf eine Spezialnahrung für Ihr Baby sinnvoll ist, rate ich zuvor aber mit dem Kinderarzt zu besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg