Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
will kein Brei, nur Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
gisell78
Hallo, mein Sohn, 6 Monate alt will keinen Gemüse(Fleisch)brei essen. Er schafft gerade mal 40g und ich versuche es schon knappe 2 Monate. Wenn er danach die Flasche bekommt trinkt er aber gut. Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht mit einem Abendbrei angefangen. Obst am Nachmittag mag er, das gebe ich aber nun nicht mehr, weil er ja lieber Gemüse essen soll. Er ist nicht gerade ein Schwergewicht, schafft insg. am Tag zw. 500-700ml. Was kann ich tun um ihn den Mittagsbrei "schmackhaft" zu machen? liebe grüße Gisell78
Hallo Gisell, die Einführung der Mittagsmahlzeit läuft in vielen Fällen nicht ganz reibungslos. Da sind Sie nicht alleine - prima, dass Sie sich nicht entmutigen lassen :). Kinder werden mit der Geschmacksvorliebe "süß" geboren, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der Milch auf feste Nahrung werden Babys mit neuen Geschmackserlebnissen konfroniert. Da Gemüse und Fleisch am wenigsten der angeborenen Vorliebe entsprechen, kann es leicht passieren, dass sie von weniger experimentierfreudigen Babys zunächst abgelehnt werden. Sie liegen schon richtig, dass Sie nicht locker lassen, denn Gemüse und Fleisch enhalten viele Nähr- und Schutzstoffe für die Gesundheit und sind gerade in diesem Alter sehr wichtig in der Ernährung eines Kindes. Wählen Sie immer einen Zeitraum, zu dem Ihr kleiner Schatz frisch und munter ist, sonst fehlt die Geduld. Um den Mittagsbrei schmackhafter zu machen, könnten Sie zu einem kleinen Trick greifen: mischen Sie eine ordentliche Portion Obst unter das Gemüse und reduzieren Sie die Menge dann Schritt für Schritt wieder. Oft hilft es auch einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit Brei zu bestreichen, damit Ihr Kleiner den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen kann. Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Kinder sind sehr aufmerksam und beobachten interessiert, so übernehmen sie über kurz oder lang das, was ihnen vorgelebt wird. Und dann heißt es Ihnen nur noch das entsprechende Durchhaltevermögen zu wünschen. Jedes Kind nimmt irgendwann einmal den Mittagsbrei an. Erfahrungsgemäß benötigt das manchmal zahlreiche Anläufe, bis ein Baby auf den Geschmack kommt. Sie schaffen das. Viel Erfolg und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg