Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Will einfach nicht so richtig essen:
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und bekommt seit 4 Monaten Beikost (hat die Milchflasche komplett verweigert).. Das hat auch immer sehr gut geklappt und er hat geliebt vom Löffel zu essen aber seit so ca. 2 Monaten weigert er sich zu essen... er zeigt absolut kein interesse an essen und lässt sich nur sehr schwer dazu animieren... das füttern dauert schon immer ne stunde bis er alles aufhat. Er schlägt immer gegen den Löffel oder wirft den kopft nach hinten und presst die Lippen zusammen und dann plötzlich will er doch paar Löffel essen und dann wieder nicht... und tirnken will er tagsüber auch so gut wie nix und wenn doch dann nur Apfelsaft... Was kann ich machen das er sich für das essen interessiert... meistens wacht er dann nachts auf weil er rießen hunger hat und trinkt dann schon auf 2 minuten ne ganze Flasche... er hat vor ner woche seinen ersten Zahn bekommen... liegt das vielleicht daran... ich bin schon am verzweifeln... haben auch vor kurzen mal versucht Essen ab 8. Monat zu geben aber wegen den Stückchen würgt er die ganze zeit nur und will erst recht nicht essen... ist das normal muss er sich erst daran gewöhnen..? Vielen Dank Anna
Liebe Anna, da hat Karin Recht. Es gibt sie immer wieder diese Phase bei der Beikosteinführung, die unsere ganze Geduld erfordern. Aber eines ist gewiss, wie sie kommen gehen diese Phasen auch wieder vorüber. Gerade beim Zahnen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten und mögen nicht so essen wie gewohnt. Viele Kinder lehnen das Essen dann ab oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen, meist das Fläschchen. Gehen Sie in diesen Situationen auf Ihr Kind ein, und geben ihm was es braucht. Zwingen Sie Ihren Sohn zu nichts, essen soll keine Zwangserfahrung werden. Gehen Sie am besten gelassen mit der Esssituation um. Bieten Sie Nahrung an, machen Sie aber keine „große oder längere Sache“ daraus, wenn er nichts essen mag. Wenn Ihr Kleiner hungrig und durstig ist, wird er auch was annehmen. Glauben Sie mir, vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert. Darauf dürfen Sie vertrauen. Erfahrungsgemäß stellt sich bald wieder der gewohnte Appetit ein und Ihr kleiner Schatz isst wie früher ganz wunderbar vom Löffel seine Mahlzeiten. Den Tipp, dass es manchmal beim Papa etc. besser klappt, kann ich nur bestätigen. Also lassen Sie ruhig mal andere ran beim Füttern. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn wünscht Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Anna, das Problem hatten wir ungefähr in dem Alter auch. Ich habe damals im Erziehungsforum gepostet und dort den Tipp bekommen, beim "Löffeln" eine Geschichte zu erzählen. Ein Löffelchen für Mama, ein Löffelchen für Papa, Oma, Opa, WauWau ... :-) Wir hatten dann alle Begriffe durchgemacht die sie schon kannte und es hat gut geklappt ! Oder mit dem Löffel LKW gespielt, der dann mit Brummgeräuschen angefahren kommt und im Mund ausladen will. Manchmal hat sie auch bei mir das Essen verweigert und als Papa sich dann zu ihr setzte und sie fütterte, da gings problemlos. Wir haben es spielerisch in den Griff bekommen und auch heute noch müssen wir öfter mal darauf zurück greifen. Vanessa (mittlerweile fast 1 Jahr) trinkt auch nur A-Saft-Schorle. Aber sie trinkt und das ist mir wichtiger als nur zuckerfreies Wasser anzubieten dass sie dann ablehnt. Ich sag mir mittlerweile immer: Es ist alles nur eine Phase, es ist alles nur eine Phase, es ist alles nur eine Phase :-) Alles Liebe Karin & Vanessa