Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wieviel Wasser muss mein Sohn trinken?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Ich habe so viel über den ersten Brei gelesen, dass ich jetzt ganz durcheinander bin. Ich gebe ihm seit 2 Wochen mittags Brei. Aber er möchte absolut nichts trinken. Was soll ich jetzt machen? Wieviel Wasser müsste er denn zu dem Essen trinken? Ich hoffe, Sie wissen einen Rat. VG
Liebe „Raza“, Sie sind mit Ihrem Kleinen gerade erst in die Beikost gestartet – da sind zusätzliche Getränke noch gar nicht notwendig. Ihr Kleiner wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie es gerne vorher probieren und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser Ihrem Sohn z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres kleinen Schatzes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Gehen Sie das zusätzliche Trinken also einfach ganz entspannt an. Auch das ist wieder ein Lernprozess und wird sich im Laufe der Zeit gut einspielen. Alles Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Viele liebe Grüße Eva Freitag